Sinnhaftigkeit einer Aktienfondrente?

3 Antworten

Da ist keine Pro/Kontra-Liste erforderlich.

Das Produkt ist mit Sicherheit mit viel zu hohen Kosten belastet und nicht zu empfehlen, da muss man gar nicht erst nach Details fragen.

Sieh zu, ob Du die Möglichkeit hast den Vertrag ohne große Kosten zu kündigen oder zumindest beitragsfrei zu stellen.

Lass Dich ggf. bei einer VZ beraten.

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Wenn man in der Lage ist, über einen Zeitraum von 12 Jahren und länger auf das anzulegende Geld zu verzichten und keine Erfahrung mit Geldanlagen hat, ist, wie hier schon empfohlen, ein ETF-Sparplan zu empfehlen.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Ganz interessant ist auch das aktuelle Heft finanztest 08/23, dort findest Du viele, auch für Laien verständliche, Informationen.

Vorher sollte man allerdings ca. drei Monatseinkünfte Rücklagen für besondere (Not-)Fälle auf einem Tagesgeldkonto zur Verfügung haben.

https://www.finanztip.de/geldanlage/

Also mit passiven Investment hat das nichts zu tun. Erstens ist da ein Versicherungsmantel (der sehr teuer ist) und zweitens liegen da vermutlich aktiv gemanagte Fonds drin(die dann auch sehr teuer sind)

Oft sind dann noch Zusatzleistungen wie eine Absicherung der eingezahlten Beträge (oder hier irgendwas mit Pflege drin) was auch sehr teuer ist.

Nein Tip: gehe Mal auf Finanztip oder schaue dir deren Videos auf YouTube an. Know-how aufzubauen ist immer das wichtigste, denn nur du kannst am Schluss berurteilen was zu dir passt und was du möchtest.

Ich persönlich halte einen simplen ETF Sparplan (zb auf den MSCI World ACWI oder den FTSE all World) für die beste Variante. Zumindest wenn man sich nicht intensiv mit seiner Geldanlage beschäftigen möchte und trotzdem ein gutes Chancen/Risiken verhältnis haben will. Ne nach Risikoneigung kombiniert man das dann mit einem Tagesgeld für den risikoarmen Teil

Der Vertrag läuft ja nunmehr bereits ein Jahr.

Das heißt, dass Du aktuell vermutlich nur noch sehr teuer raus kommst.

Aber solange Mama/Papa zahlen, sorry, kann dir das doch egal sein. DU machst dann ja auf jeden Fall Plus!

Und ja, ich hätte das anders gemacht, ich hätte mich da wohl eher für ein ETF Sparplan entschieden!