Basisinvestment fürs Portfolio - JPM Global Income Fund A0RBX2 und Fidelity Global Dividend A1JSY0?

1 Antwort

Deine Frage kann man seriös leider nicht beantworten. Du solltest zu folgenden Fragen in Deiner Frage eine Angabe machen:

  • Welche Sparsumme (Einmalanlage, Sparplan) legst Du an, und welches Ziel willst Du damit erreichen?
  • Innerhalb welches Zeitraums willst Du das Ziel erreichen (Anlagehorizont)?
  • Welches Risiko kanst Du tragen (kannst Du Verluste ausgleichen)?
  • Welche zwischenzeitlichen oder finalen Verluste kannst Du emotional hinnehmen, ohne schlecht zu schlafen?

Einige Formulierungen deuten darauf hin, dass Du diesbezüglich nicht weißt, was Du willst: Einerseits sprichst Du von einem "internationalen Aktienanteil" (was einen ertrags- aber auch risikoreicheren Anlagewunsch bedeutet), andererseits wünschst Du Dir einen "stabilen Kern", was eher Werterhaltung und Sicherheitsorientierung vermuten lässt.

Ich weiß, dass ich mit dieser Kritik kein "Gefällt mir" erhalten werde, aber ohne diese Angaben ist kein sinnvoller Finanztipp möglich!
Andererseits wird mir durch Dich schlagartig klar, weshalb es aktive Mischfonds gibt! ;-)