sind ratenkäufe in der schufa nachdem sie abgezahlt wurden und wenn ja wie lange?

3 Antworten

Ratenkäufe bei z.B. Klarna, OTTO, Baur, ect. stehen nicht in der Schufa. Sie fragen deine Bonität ab, tragen aber nichts ein. Otto fragt nur einmal die Bonität ab… Klarna sporadisch.

Nur richtige Absatzfinanzierungen stehen letztlich in der Schufa. Wenn du z.B. beim MediaMarkt über die Targo oder Santander finanzierst. Hast du korrekt abgezahlt, bleibt es dauerhaft drin stehen, da es ein positiver Eintrag ist. Die Banken können ja an Beginn und Ratenzahl erkennen, es ist abbezahlt.

Nur wenn du vorzeitig tilgst, wird es als Forderung ausgeglichen gekennzeichnet und dann 3 Jahre später gelöscht.

Ja sind sie in der regel 2 jahre aber du kannst die sofortige löschung der einträge bei der schufa beantragen

Gurke2212321
Fragesteller

habe keine erfahrung mit schufa, aber habe ne Ratenzahlung und frage mich nur wie das da geregelt wird. Wird das neutral aufgelistet oder ist es "positiv" vermerkt wenn man normal ohne Probleme abbezahlt

Denke muss ich nicht weiter ausführen die Frage

Richtig. Kleinschreiber blocke ich sowieso direkt.

Gurke2212321
Fragesteller

weil es auch keine größeren probleme auf der welt gibt neben dem KLEINSCHREIBEN