Sind die kosten für meinen neuen Personalausweis von der steuer absetzbar da mein alter abgelaufen ist?

3 Antworten

Nein diese Kosten sind für den gewöhnlichen Bürger nicht absetzbar, weil es im Gesetzt nicht vorgesehen ist. Unsere Politiker machen viele Gesetzte zu gungsten des Staates, damit die Kassen gefüllt werden. Beispiel Winterreifen. PKW-Fahrer müssen Winterreifen kaufen. Motorradfahrer, Rollerfahrer, Mofafahrer, Teckerfahrer, LKW-Fahrer nicht.

Freilich kann ich mit Motorrad im Winter in bei Schnee in Harz fahren, mit Auto und Sommerreifen darf ich nicht mal Brötchen um die Ecke holen.

Mit Sicherheit nicht. Diese Kosten gehören zur pers. Lebensführung.

hildefeuer  21.04.2021, 10:21

So ein Quatsch. Neimand wird sich aus Gründen der persönlichen Lebenführung einen Perso kaufen. Nein er ist gesetztlich verpflichtet, aber weil unsere Politiker gern Gesetze zu gunsten des Staates machen sind die Kosten nicht absetzbar, zumindest nicht für gewöhnliche Bürger. Für einige schon.

Die 19% Staatsquote beim Lichtbild gehen ja direkt zu Gunsten des Saatshaushalts.

NEIN, das sind Kosten der privaten Lebensführung und sind damit nicht absetzbar !

hildefeuer  21.04.2021, 10:22

So ein Quatsch. Neimand wird sich aus Gründen der privaten Lebenführung einen Perso kaufen. Nein er ist gesetztlich verpflichtet, aber weil unsere Politiker gern Gesetze zu gunsten des Staates machen sind die Kosten nicht absetzbar, zumindest nicht für gewöhnliche Bürger. Für einige schon.

Die 19% Staatsquote beim Lichtbild gehen ja direkt zu Gunsten des Staatshaushalts.

Gaenseliesel  21.04.2021, 12:17
@hildefeuer

😴 " Quatsch,".......

deine und die Meinung der Steuerzahler dazu ist leider irrelevant..... es ist aus steuerlicher Sicht dennoch ein Posten der staatlich verordneten "privaten Lebensführung" ‼️