Hallo, ich bin Arbeitnehmer, habe neuen Pkw und neuen Anhänger gekauft. Sind Zulassungskosten absetzbar, welche Kosten von Fahrzeugen überhaupt absetzbar sind?

3 Antworten

Den Autoanhänger und die Montage der AHK und Zulassungskosten für den Anhänger kann man nur ansetzen, wenn er beruflich genutzt wird. Also der Chef das fordert, um Transporte vorzunehmen und der Arbeitgeber nicht zahlen will.

Autokauf als AN steuerlich absetzen- super Idee, ist aber Privatvergnügen! Außer den absetzbaren Haftpflichtbträgen fällt mir im Moment nichts weiter ein. Ansonsten Unfallkosten auf dem direkten Arbeitsweg, hin bzw. zurück.

Es spielt keine Rolle ob neuen oder gebrauchten PKW / - Anhänger, die Zulassungskosten sind als gewerblicher Arbeitnehmer natürlich nicht absetzbar.

Neben den von @Gaenseliesel schon genannten Kosten sind von Arbeitnehmern über die Entfernungspauschale als Werbungskosten in der Steuerklärung (0,30 €/km) der einfachen Strecke zwischen Wohnung und erste Tätigkeitsstätte des AG absetzbar.