Muß ich Arbeitskleidung tragen, wenn mir das bei Einstellung nicht gesagt wurde?

7 Antworten

Dein Arbeitgeber hat das Direktionsrecht - das bedeutet, das er auch das Tragen einer Arbeitskleidung verlangen kann. Normalerweise wird der Arbeitgeber diese auch stellen, selbst das muss er nicht. Typische Arbeitskleidung selbst anzuschaffen, wären übrigens auch Werbungskosten bei der Einkommenssteuer......

Na ja, und über Geschmack lässt sich streiten: Die Kleidung sieht dämlich aus-möchte sie nicht...

Wenn du dich weigerst der Anweisung deines Arbeitgeber nachzukommen die Dienstkleidung zu tragen, ist das ein Grund für eine arbeitsrechtliche Abmahnung und Konsequenzen im Fall, das du dich weiterhin weigerst - sprich die außerordentlich Kündigung.

PS. die Dienstkleidung bei Johnny Rocket, Whopper King, MacDoof usw. finde ich persönlich auch unattraktiv - hast du schon dort jemals einen Angestellten ohne Dienstkleidung gesehen ??? Ich nicht, und das weltweit...

Außer dem Arbeitsvertrag gibt es da noch andere Dinge, die zu beachten sind: Gesetze, Tarifverträge, Betriebliche Übung, Direktionsrecht. Mit dem Hinweis auf den Arbeitsvertrag kommst Du nicht aus der Sache raus. Und im übrigen: Was heißt "plötzlich" wird Arbeitskleidung verordnet? Für Dich plötzlich oder für alle anderen auch?

mir geht es genauso, plötzlich soll ich völlig dämliche Klamotten tragen und das in der Modebranche, die Kunden werden mich auslachen.... Bisher habe ich gut verkaufen können durch die Präsentation der Kollektion, jetzt soll ich mich mit 43 jahren in ne Leggins zwengen mit einem völlig unproportionierten Blaser. Ich bin die einzige die so behämmert aussieht, da ich in einem großen Haus als Fremdkraft tätig bin. Kurz um, ich finde den Einwand gar nicht so lächerlich und werde die Abmahnung riskieren. Unglaublich was sich einige Chefs da ausdenken.Ach ja, ich trage eine kleine Konfektionsgröße, mag gar nicht an die Kolleginen in Größe 46 denken.

Habt Ihr einen Betriebsrat bzw. Gesamtbetriebsrat? Dort wird nämlich einvernehmlich auch die Frage der Arbeitskleidung geregelt. Teilweise ist es aber je nach Tätigkeit auch gesetzlich, oder durch die BG geregelt, welche Arbeitskleidunmg getragen werden muß. Leider erwähnst Du nicht was tu arbeitest. Ich würde sagen, die Arbeitskleidung ist trotzdem ein muß. LG williamsson

Außer nen neuen Job suchen, wirst du nicht viel machen können. ich weiß ja nicht, wie dämlich es aussieht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an einiges gewöhnen kann. Am Anfang sträubt sich alles (ich hatte Alpträume, als ein ehemaliger AG mit den neuen Klamotten ankam), aber irgendwann kommst du auf Arbeit und denkst nicht mehr drüber nach - es ist eben Arbeitskleidung.