Frage von mLohnsteuer, 51

separaten Freistellungsantrag für Zinsen als Kleinunternehmer?

Hallo, ich beabsichtige, ein Kleinunternehmen anzumelden und ein eigenes Konto für Einnahmen und Ausgaben anzulegen. Habe ich Anspruch auf ein sep. Freistellung auf Zinsen für das Gewerbekonto? Besten Dank für eine Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 51

Du verwechselst m. E. zwei Dinge die nichts mit einander zu tun haben.

Umsatzsteuer = Kleinunternehmer, Steuer wird nicht erhoben (genaueres im Beitrag von EnnoBecker).

Einkommensteuer = Belastung der Kapitalerträge mit Abgeltungssteuer.

Zinserträge auf einem Geschäftskonto gehören zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb, aus selbständiger Arbeit, oder LuF, je nach dem welche Art von Betrieb es ist.

Das ändert natürlich ncihts daran, das abgerechnete Kapitalertragsteuer (Abgeltungssteuer) als Einkommensteuervorauszahlung angerechnet wird.

Antwort
von Mikkey, 45

Ich bin gestern zu der Entscheidung gekommen, sämtliche Freistellungsaufträge zurückzuziehen.

Warum? Der Freistellungsauftrag beschwert einem 200 Euro, die man etwa ein Jahr eher bekommt. Dafür muss man aber die ganzen besch... Informationen über in Anspruch genommene Freistellungsbeträge aufheben und in die ESt-Erklärung eintragen - das erspare ich mir und verzichte dafür auf die gewaltigen Zinsen, die ich für dises eine Jahr für 200 angelegte Euro bekomme.

Und zu Deiner Frage:Nein, Du bekommst keinen weiteren Freibetrag, weil Du ein Gewerbe (wie klein auch immer) betreibst.

Antwort
von Kevin1905, 38
Habe ich Anspruch auf ein sep. Freistellung auf Zinsen für das Gewerbekonto?

Du kannst einmal 801,- € pro Jahr freistellen. Ob du ansonsten Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder was auch immer hast spielt keine Rolle.

Antwort
von EnnoBecker, 36

Zinsen sind doch sowieso steuerfrei, § 4 Nr. 8 Buchstabe a) UStG. Eine Option entfällt beim Kleinunternehmer, § 9 (2) UStG.

Ich verstehe die Frage nicht. Was belastet dich denn bei den Zinsen an Umsatzsteuer?

Kommentar von mLohnsteuer ,

Ich meine: Wenn der Fall vorliegt, dass der Betrag für das Privatkonto schon ausgeschöpft wäre. Dann müssten doch 25 % abgeführt werden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Es gibt doch keinen Freibetrag bei der Umsatzsteuer und der Tarif ist 19%. Und Zinsen sind steuerfrei, siehe oben.

Redest du von was anderem als von der Kleinunternehmerschaft?