BHW Darlehn vorzeitig auflösen und Restsumme neu verhandeln - wer hat einen guten Tip?

1 Antwort

Guten Abend, wenn ich die Fakten richtig interpretiere so habt ihr einen Geldbetrag zur Verfügung der als Sondertilgung eingesetzt werden kann und den aktuellen Kredit von 110 TEUR auf 50 TEUR senkt. Die BHW will 2.700 Euro vorfälligkeitsentschaedigung haben und bietet als Neuabschluss 5,5 Prozent bei 5 jähriger Bindung an zzgl 1 Prozent Bearbeitungsgebühr. Wenn das so stimmt, dann ist das Angebot der BHW deutlich überzogen. Bei 50 Prozent Beleihungswert liegen die Wettbewerber bei 5 jähriger Bindung bei 3,4 Prozent Zins. Ebenso sind die 1 Prozent Bearbeitungsgebühren verhandlungsfähig. Bei einem steigenden Zinszenario wäre eine Umschuldung ratsam. Auch sollten die Vorfaelligkeitsentschedigung noch mal auf den Prüfstand kommen. Selbst wenn das nicht wegverhandelt werden kann so kann man die Empfehlung aussprechen umzuschulden. Hol Dir wie bereits geraten mehrere Angebote bei Banken ein. Kleiner Tipp Gib der Bank zwei Parameter für das Angebot vor. Den gewünschten Kreditbetrag inkl. Prozentsatz für Tilgung und die Vertragslaufzeit. Das Angebot mit der niedrigsten Restschuld am Vertragsende gewinnt.

Danke für den Tipp. Ich hatte gerade von der BHW einen Anruf, dass sich die Zinsen weiter erhöhen und wir förmlich zu einem Abschluss gedrängt werden. Da zum 30.06.12 bei einem Darlehn die Zinsfestbindung ausläuft, werden wir das Geld bis dahin anlegen und zu diesem Termin ablösen. Ein weiteres kommt 2014, so dass wir uns nicht drängen lassen. Danke nochmals!

@simjo

Hallo, noch ein kleiner Tipp. Dan sichert Euch über ein Forward Darlehen die aktuellen Zinskonditionen. Dann bist du komplett auf der sicheren Seite. Frag mal die BHW, ob sie auch so etwas im Programm haben. Wie gesagt, wenn Du Zeit hast würde ich mir wirklich andere Angebote einholen, denn es gibt bessere Marktkonditionen.