SEPA-Überweisung von Deutschland nach Mallorca?

2 Antworten

Eines der Grundmissverständnisse bei SEPA besteht darin zu glauben, Überweisungen seien kostenlos. Es ist im Gegenteil so, daß nur die Gebühren nicht höher sein dürfen als bei nationalen Überweisungen.

Die Gebühren bei spanischen Banken kenne ich zwar nicht. Ich hatte aber schon Gelegenheit die Gebührentabellen Luxemburger, Schweizer und Liechtensteinischer Banken einzusehen. Da sind die Gebühren auch nicht niedriger.

Nimm Dir besser die Gebührentabelle Deiner spanischen Bank vor um nicht noch mal überrascht zu werden. Hoffentlich gibt es die auch in Deutsch oder Englisch.

Die Summe ist hoch, stimmt, aber es sind gerade 2 %o, zwei Promille.

Bei der Postbank hätte es 40 Euro gekostet.

Als Du das Konto bei der Caixa eröffnet hast, hast Du ja eine Gebührentabelle bekommen.

Privatier59  21.04.2018, 09:29

Ich habe bei der Caixa-Bank nachgeschaut. Deren Internetseite ist -sehr vorbildlich- auch auf Deutsch verfügbar. Die Gebührentabelle aber konnte ich nur auf Spanisch herunter laden. Auch wenn mein Spanischkenntnisse etwas "eingerostet" sind, konnte ich der entnehmen, daß die Kommission für eingehende Zahlungen 0,2% des eingegangenen Betrags beträgt. Paßt also genau.

wfwbinder  21.04.2018, 10:03
@Privatier59

Dann hätte der Frager sein Konto bei der Santander einrichten sollen. Die haben bessere Konditionen.