Frage von rosenrot, 991

Wenn ich am 30.12. Überweisung tätige, ist das Geld noch am 31.12 bei der anderen Bank?

Glaubt Ihr, dass mittels SEPA das Geld noch am 31.12. bei der anderen Bank in Deutschland ist oder kommt das Geld erst im neuen Jahr an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 961

Nein. Der 31.12. ist kein Bankarbeitstag. Er ist maximal ein Settlement Tag für Börsengeschäfte.

Wenn also eine Überweisung am 30.12. getätigt wird, dann ist das Geld am 02.01. bei der Zielbank.

In Ausnahmefällen kann es sein, daß der Betrag noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto eintrifft, wenn nämlich die Überweisung sehr früh am 30.12. getätigt wird und zufällig bei einem der letzten Läufe am Tag in der Zielbank noch dabei ist.

Antwort
von wfwbinder, 803

Nicht sicher, aber vermutlich. Es sollte am 30.12 im ersten durchlauf sein, also am besten online um 6:00, allerspätestens um 8:00 auf den Weg geschickt werden.

Es kann dann am nächsten morgen bis um 10:00 dort sein.

Antwort
von freelance, 699

das wird eng und ist unsicher, denn der 31.12. ist eigentlich kein Bankentag. Der 24.12. ist eigentlich auch keiner, aber ich konnte bei einer meiner Banken einen Buchungseingang am 24. feststellen. Nur halte ich das für eine Ausnahme.

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Es gibt Banken, die mittlerweile sehr schnell überweisen, d.h. wenn du sehr früh (vielleicht sogar heute) die Überweisung am 30.12. einstellst, dann kann das Geld am 30.12. beim Empfänger eingehen. Ist das nicht der Fall, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Geld noch in diesem Jahr ankommt.

Kommentar von freelance ,

Zusatz: wenn du sicher gehen willst, dass das Geld dieses Jahr noch ankommt, dann kläre das mit der Bank und gib ggf. eine Express-/ Eilüberweisung auf. Die kostet ein Paar Euro, aber dann ist es sicher, dass das Geld noch am gleichen Tag ankommt.

Antwort
von anitari, 581

Wenn Du beleghaft überweist mit Sicherheit nicht.

Überweist Du aber online oder am Automaten und das nicht später als ca. 18 Uhr wird der Betrag dem Empfänger sofort gut geschrieben.

Ansonsten erst am nächsten Bankbuchungstag, was der 2.1.14 ist.

Der 31.12. ist ein sog. Bankfeiertag, da buchen Banken nicht.

Antwort
von Angelsiep, 477

Ich habe gestern von der netbank zu ing diba um 9:15 überwiesen.

Wurde noch gestern beim Empfänger gutgeschrieben.

Kann aber nicht verallgemeinert werden. Kommt auf die Bank an. Siehe andere Antworten.

Antwort
von Rolf42, 503

Nein.

Entweder kommt die Überweisung noch am gleichen Tag an oder erst am 2.1.

Antwort
von billy, 33

Nein das glaube ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten