Sendet der TÜV-Süd mein MPU-Gutachten direkt zur Führerscheinstelle?

2 Antworten

Man stimmt zu, wenn man diese Erlaubnis erteilen möchte!

Was man tunlichst vermeiden sollte.

Sollte das bei deinen Unterlagen nicht dabei gewesen sein, hast Du auch nicht zugestimmt.

Das geht nur, wenn du die Einwilligung unterschrieben hast. Ohne Einwilligung darf das Begutachtungsinstitut der Führerscheinstelle nichts mitteilen, egal, ob es gut oder schlecht gelaufen ist (Datenschutz).

Warte das Gutachten ab und entscheide dann, ob du es zur Führerscheinstelle geben wirst oder nicht. Vorteil: der Inhalt deines Gutachtens wird nicht aktenkundig. Sprich, bei einer erneuten MPU hast du nicht schon das negative Gutachten mit in der Akte, dass bei der erneuten Begutachtung wieder übermittelt wird. In so einem Fall empfiehlt sich, den Antrag selbst zurückzunehmen und später einen neuen Antrag zu stellen.