Selbstandigkeit angemeldet und bekomme keine stuer ID. Aber da vor war ich nicht bei jobcenter gemeldet. 3 jahre. finanzamt will nach hause kommen wegen wasÄ?

2 Antworten

Das ist leider schwer verständlich. Hast Du niemanden, der besser Deutsch schreibt als du und Dir bei der Formulierung helfen kann?

Wenn das Finanzamt 'irgendwas prüfen will wegen Schwarzarbeit', dann fragen die sich wahrscheinlich, wovon Du die letzten drei Jahre, in denen du nicht gearbeitet und keine Sozialleistungen bezogen hast, gelebt hast.

Aber:

Aus Deiner Antwort unten ergibt sich, dass Du einen Steuerberater hast - dieser sollte Dir Deine Fragen doch beantworten können. Vielleicht solltest Du einen Termin bei ihm machen und zum Termin jemanden mitnehmen, der Dir mit der Sprache helfen kann.

GERALDAS6
Fragesteller

Hallo danke für deine antwort. Meine Stuerberater hat gesagt Hat nie sowas erlebt wann wegen Stuer ID kommt finanzamt nach hause, Das wegen habe ich versucht Hier antwort zu bekomme

Eifelia  18.04.2023, 17:05
@GERALDAS6

Du schreibst, Du hast die letzten drei Jahre weder gearbeitet noch Sozialleistungen bezogen. Dann wird sich das Finanzamt fragen, wovon Du denn gelebt hast. Wenn Du jetzt ein Baugewerbe angemeldet hast, vermuten die eventuell, dass Du die letzten drei Jahre bereits schwarz gearbeitet hast? Ist aber nur geraten.

GERALDAS6
Fragesteller
@Eifelia

Genau habe ich nicht gearbeitet und von eigene Geld gelebt. Aber warum will kommen nach Hause Ohne Feste Termine? Eigentlich Könnte für mich eine termine vorschalgen bei Finanzamt. Na Ja trodzdem danke für deine meinung !

Andri123  18.04.2023, 18:21
@Eifelia

Das habe ich auch gedacht. Das ist aber eigentlich nicht Aufgabe des Finanzamtes, sondern von Ordnungsamt oder Zoll. Oder gibt es da Überschneidungen von Zoll und FA?

GERALDAS6
Fragesteller
@Andri123

Ehrlich zu sagen Ich habe kein brief erhalten uberhaupt gar nichts. Habe ich Gewerbe angemeldet vonb Handwerkskammer Gerwerbe karte bekommen. Habe ich Ganze fragebogen suzammen mit meine Stuerberater ausgefühlt für finanzamt. Fehlt nur zweite Stuer ID wegen Rechnungen. Zwei woche Ich bekommen das nicht. Meine Stuerberater hat angerufen Hat gefragt warum so lange Dauert. Finanzamt antwort war Müsste noch kommen bei Mir zu Hause und Prüfen wegen schwarzarbeit Vermutet meine steurberater. Aber wegen was wie wo hat nichts gesagt einfach kommt vorbei lLaufende woche. Das wegen habe ich hier frage gestellt villeicht hat was Ahnung um was Gehts. Weil Stuerberater sagt hab ich auch so was nie erlebt wann finanzamt kommt nach hause wegen Geschäfts stuer ID.

Eifelia  18.04.2023, 21:44
@GERALDAS6

Sowas wie eine "Geschäfts-Steuer-ID" gibt es nicht. Meinst Du eine USt-ID-Nummer?

Und: 2 (in Worten: ZWEI!) Wochen??

Wenn die innerhalb von nur zwei Wochen nach elektronischer Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung schon vorläge, dann hätte Dein Finanzamt in Überschallgeschwindigkeit gearbeitet.

GERALDAS6
Fragesteller
@Eifelia
Genau Geschäfts-Steuer-ID. Ja bin von Stuttgart bei uns hier mit ganze Stadt Institution Lauft nichts. Habe ich von Handwerkammer antwort 3 monat gewartet wegen gewerbe karte
Eifelia  18.04.2023, 21:55
@GERALDAS6

Mal in lesbar:

Genau Geschäfts-Steuer-ID. Ja bin von Stuttgart bei uns hier mit ganze Stadt Institution Lauft nichts. Habe ich von Handwerkammer antwort 3 monat gewartet wegen gewerbe karte

Das hat mit Stuttgart nichts zu tun. Bei den Finanzämtern der gesamten Republik ist wegen der Grundsteuerreform Land unter, überall fehlen Arbeitskräfte - das wirst Du doch wohl mitbekommen haben. Sorry, aber - ZWEI Wochen? Das ist lachhaft. Warum hast Du denn bloß den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht gleichzeitig mit der Gewerbeanmeldung und der Beantragung der Handwerkskarte übermittelt? Du lässt selbst MONATE verstreichen und beklagst Dich dann nach so kurzer Zeit?

GERALDAS6
Fragesteller
@Eifelia

Also bei mir war so. Habe ich gewerbe auf gemacht dann Handwerkammer Dann kommt dazu finanzamt mit Ganze Finanzamt unterlagen. Da habe ich überhaupt gar nichts verstanden wie gehts über Elster alles online und so weiter. Also dann Habe ich Stuerberater genommen Er Hat alles Zusammen ausgefüllt und Verschickt. StuerBerater sagt max eine woche hast USt-ID-Nummer und kannst arbeiten. Dann wie habe gesagt Frau von Finanzamt sagt muss noch bei mir vorbei nach hause kommen und prüfen. Dann kann erst USt-ID-Nummer ausgeben. Wie habe gesagt geben keine termine wann kommt oder was will prüfen sagt nichts. Einfach diese Laufende woche kommt vorbei

Eifelia  18.04.2023, 22:21
@GERALDAS6

Das Finanzamt kann aber nix dafür, dass Du einen Gewebebetrieb gründest, ohne zu wissen/zu verstehen wie das geht und was alles dazugehört 🤷🏻‍♂️. Das hast Du schon selbst zu verantworten, die nötige Info hätte es in Existenzgründerseminaren, in Büchern und im Internet gegeben, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar in Deiner Muttersprache.

Ich hoffe mal, Du weißt, wie das so geht mit den Bauleistungen, dem Schreiben ordnungsgemäßer Rechnungen, der Haftung und Gewährleistung, der Umsatzsteuervoranmeldung und, und und. Dass da viel Bürokratie dranhängt und dass Regeln in Deutschland nicht sowas wie eine vage Richtschnur sind, an die man sich nur so in etwa hält, sollte Dir nach 12 Jahren doch bekannt sein.

Warum nun der Kollege der Ansicht war, die USt-ID innerhalb einer Woche zu erhalten 🤷🏻‍♂️. Überall findet man die Aussage, dass die Vergabe bei Neugründungen bis zu 2 Monate dauern kann, z.B. hier:

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/steuern/umsatzsteuer-id.php

Das hätte man gleichzeitig mit der Gewerbeanmeldung machen können und müssen.

Bei der Prüfung solltest Du Unterlagen da haben, mit denen Du beweisen kannst, dass Du in den drei Jahren von Erspartem gelebt hast.

Steuer-Id? Eine Identifikationsnummer bekommt man nicht, die >hat< man. Es sei denn, Du bist gerade erst geboren worden - dann bekommst Du eine...

Eine >Steuernummer< kann man >neu< bekommen wenn man z.B. eine Selbständigkeit anmeldet, das stimmt. Wenn die zu Dir nach hause kommen wollen, ist doch gut, dann kannst Du Dich über alles aufklären lassen.

GERALDAS6
Fragesteller

danke fur deine antwort. Also ich bin Deutschland 12 jahre. 9 jahre war ich uberhaupt nicht immer gearbeitet. Letzte drei jahre habe ich nicht mehr gearbeitet und keine soziale leistungen gezogen von stadt. Weil die ganze papier sache ich will nicht haben und will nicht sozial finanziert sein. jetzt habe ich selbstandig gemacht bei dem baubereich. Aber ich bekomme keine stuer ID fur rechnungen, Meine stuerberater hat angemeldet bei dem finanzamt und hat gefragt warum so lange kommt keine Stuer ID. Finanzamt hat geantwortet musste komme bei mir zu hause und mich Prufen. Was Haisst das was will Prufen uberhaupt

Andri123  18.04.2023, 16:43
@GERALDAS6

Bei einer Betriebsprüfung werden z.B. Kontoauszüge und Rechnungen geprüft.

GERALDAS6
Fragesteller
@Andri123

Danke fur deine antwort. Aber habe ich noch nie eine auftrag gehabt. Ich habe nur jetzt grad gewerbe auf gemacht. Und warum kommt nach hause nicht schlagt mich eine termine bei dem Finanzamt ?