Selbsständige Nebentätigkeit -als Yoga oder Taiji-Lehrer - Gewerbeanmeldung notwendig?

1 Antwort

Einfache und doch schwierige Frage, welche Ausbildung braucht ein Yoga und Taiji Lehrer?

Wenn sich jeder Yoga Lehrer nennen darf, dann ist es Gewerbe. Wenn man eine Ausbildung an einer Fachhochschule, Universität, oder etwas vergleichbares benötigt, dann wäre es freier Beruf.

Wenn Deine versicherungspflichtige Anstellung 20, oder mehr wochenstunden hat, ist auf die Einkünfte aus der Nebentätigkeit keine Krankenversicherung , oder Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen, bis deren Einkünfte höher werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pwei80
Fragesteller

Soweit ich weiß sind "Yogalehrer" und Taiji-Lehrer" keine geschützten Begriffe, es gibt aber Richtlinien seitens der Dachverbände und üblicherweise muss man schon eine Ausbildung mit einer bestimmten Anzahl praktischer Übungsstunden und theoretischer Inhalte (Didaktik, Philiosophie etc.) machen, allerdings nicht an Universität oder Ähnlichem. Bei Recherchen im Internet findet man sich wiedersprechende Aussagen. An wen wendet man sich am Besten mitdieser Thematik? Steuerberater? Finanzamt?

wfwbinder  17.09.2021, 06:26
@pwei80

Man erklärt es als freier Beruf. Wenn das Finanzamt etwas anderes will, soll es sich melden.

pwei80
Fragesteller
@wfwbinder

super, danke. Das hilft mir erst mal weiter