Car wrapping Gewerbe Anmeldung?

3 Antworten

Hallo Robin1994, ich komme auch aus Hessen und will mich als folierer selbstständig machen. Die hwk macht mir auch nur Probleme mit Meistertitel und so.

wie ist es bei dir weitergegangen?

lg

chris

Du hast ein stehendes Gewerbe angemeldet. Das war ein Fehler. Wenn Du ein Reisegewerbe angemeldet hättest, dann entfällt die Meisterpflicht. Die Anmeldung ist aber teurer. Reisegewerbekarte kosten ca. 250€

Stehendes Gewerbe = Du hast einen Laden, Deine Kunden kommen zu Dir. Aufträge werden bei Dir abgeschlossen.

Reise Gewerbe = Du reist zu Deinen Kunden und führst die Arbeiten dort aus. Aufträge kommen auch so zustande aufgrund Deiner Offerten beim Kunden.

Robin1994
Fragesteller

Da ich nur leider schlecht meine Werkstatt mitnehmen kann und viele Leute keine Garage oder Ähnliches haben wo ich meine Arbeiten vor Ort ausüben könnte ist dies leider keine Option für mich. Zudem sind die Anträge ja auch wahrheitsgemäß auszufüllen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Denen ist aber schon klar, dass du lediglich Folierer und KEIN Werbetechniker bist?

Robin1994
Fragesteller

Habe ich mehrfach angesprochen, scheinbar interessiert es die Hwk nicht.