Schwiegertochter kann ohne kündigung mietvertrag einziehen?

rocko597  25.06.2022, 17:52

warst du Hauptmieterin?

Vika2240t
Fragesteller

Nein. Ich bin "Ehegatte u.a. Mieter"

rocko597  25.06.2022, 18:06

Und wer ist dann schwanger?

Vika2240t
Fragesteller

Ich. Dies ist ein Zitat aus dem Vertrag: „sowie (Ehegatte u.a. Mieter)"

4 Antworten

Kurz und knackig: JA!
Solange Mietangebot passt und Zustimmung hast nurnoch Erstausstattung beantragen falls die noch nicht hast und auch fürs Baby. Alles auflisten - Vorlagen findest im Internet. Kautionsantrag abgeben und Mietvertrag fest machen weil manche Vermieter geben gleich 2-3 Interessenten die Mietangebote wer schneller ist.
Wenn die Wohnung für die Schwiegermutter zu teuer ist wird sie sich etwas kleineres suchen müssen aber solange kann sie da wohnen und du sofort ausziehen.

Das Jobcenter zahlt immer nur die Miete des aktuell von Dir bewohnten Wohnraumes und interessiert sich nicht für weitere Verbindlichkeiten.

Ja klar kannst Du umziehen. In dem Fall muss halt die Schwiegermutter die volle Miete für die bisherige Wohnung zahlen, oder der Vermieter tritt an Dich heran. Denn bei 2 Hauptmietern ist jeder der beiden Hauptmieter für die gesamte Miete zahlungspflichtig.

Aber, wie mir mal jemand gesagt hat: "Für mich gibt es keine Kündigungsfrist, denn ich habe schon die Eidesstattliche Versicherung abgegeben und beziehe H4".

Was hat das denn mit der Schwangerschaft zu tun, dass Du Deine Schwiegermutter auf der halben Miete sitzen lässt?

Wenn sie die volle Miete zahlen kann und mit Deinem sofortigen Auszug einverstanden ist, bräuchtest Du ja die Frage nicht zu stellen, dann gäbe es kein Problem.

Zugegeben, i Blick nicht ganz durch. Die schwangere Person zieht aus, die Schwiegermutter bleibt. Wenn die Schwiegermutter nicht die Hauptmieterin oder überhaupt Mieterin ist, dann kann sie, wenn die schwangere Person den Mietvertrag kündigt natürlich nicht in der Wohnung bleiben.

ist die Schwiegermuttet die Haupt/Mieterin kann die drinnenbleiben, unabhängig ob die schwangere Person gekündigt hat.

Wo ich nicht durchblicke: wer ist jetzt der FS? Die schwangere Peson?
der Ehemann? (wo kommt der plötzlich her)

Der/die Hauptmieterin der weder die schwangere Person, noch die Schwiegermutter ist?

danke für s aufklären dieses Who is WHO?

Vika2240t
Fragesteller

Meine Schwiegermutter und ich haben eine Wohnung gemietet. Der Mann ist im Ausland. Hauptmieter ist die Schwiegermutter. Aber wir haben den Vertrag gemeinsam unterschrieben. Jetzt habe ich eine neue Wohnung in der Stadt gefunden, wo es einen Kinderarzt und eine Entbindungsstation gibt. Das Jobcenter hat dem Umzug zugestimmt. Habe ich aufgrund der Umzugsgenehmigung das Recht, umzuziehen, ohne den abgeschlossenen Mietvertrag zu kündigen?

rocko597  25.06.2022, 18:28
@Vika2240t

Ajhhhh versteh. Ich fürchte du musst den alten Mietvertrag kündigen. Bzw dich rauskündigen. Frag am besten deinen zuständigen Sachbearbeiter beim JC. Alles Gute für die Niederkunft und das Baby

Kann ich umziehen, wenn ich den vorherigen Mietvertrag nicht rechtzeitig gekündigt habe?

Umziehen / aus besagter Wohnung ausziehen kannst Du jederzeit, nur das entbindet Dich nicht davon Deinen Zahlungsverpflichtungen bis zum Ende der Kündigungsfrist nachzukommen.