ich kann eine sozialwohnung beziehen, 64 quadratmeter groß, bin alleinstehend, pro quadratmeter 5,30 - genehmigt das jobcenter solche eine Wohnung??

1 Antwort

Sozialwohnung deutet auf WBS hin, und den bekommst Du als Alleinstehende nicht für eine 64 qm - Wohnung.

Abgesehen von den gedeckelten Mietkosten, die je nach Region unterschiedlich sind.

Das jobcenter sieht u.U. ab von der Begrenzung auf 50 qm, wenn die Bruttokaltmiete nicht über dem Satz liegt. Dann besteht aber kein Anspruch auf Übernahme von Nebenkostenabrechnungen

cammy
Fragesteller

Die Größe beträgt 63 qm, macht aber auch nicht viel weniger aus. Ich würde dann bei einer Kaltmiete von 333,90 liegen. Die KDU liegen wohl bei 370,- (alter Stand). Es kämen ja somit noch die Heizkosten und Nebenkosten dazu. Ich beziehe zur Zeit noch AlG 2 und somit wird das sicher schwierig werden.

Andri123  17.01.2020, 19:34
@cammy

Nein, die kalten Nebenkosten sind in den Sätzen des jobcenters bereits enthalten. Es kämen nur die Heizkosten dazu. Also, Kaltmiete von 333,90 plus kalte Nebenkosten müssten in dem Beispiel unter dem angegebenen KdU-Satz von 370,-€ liegen. Und nur ca. 40,-€ kalte Nebenkosten sind unwahrscheinlich.