Schulden mit 18, wegen Priavter Krankenversicherung?

4 Antworten

Die Sache ist doch einfach, m.M.n. ist deine Haftbarkeit auf dein Vermögen zum Zeitpunkt deines 18 Geburtstags begrenzt. Einfach mal Minderjährigenhaftung googeln. Das schreibst du den Gläubigern und die Sache sollte von Tisch sein.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1629a.html

Andri123  15.08.2023, 19:21

Dabei sind unbedingt Fristen einzuhalten. Ob auch in diesem Fall gilt, 3 Monate ab 18. Geburtstag, weiss ich nicht. Ich würde mich jedenfalls beeilen.

Ein Beratungshilfeschein sollte wohl möglich sein.

Leider rechtlich etwas dumm. Aber ja, grundsätzlich hast du dadurch Schulden, auch wenn deine Eltern diese verursacht haben.

Vielleicht solltest Du besser einen Anwalt aufsuchen, nicht hier fragen, das bringt nichts!

Dazu gibt es viel zu wenig Informationen!!!