Schwester will haus auf Bruder übertragen und wo bleibt die Tochter der Schwester?

6 Antworten

Deine Schwester kann Dir das Haus problemlos übertragen. Das wäre dann eine Schenkung. Vergehen ab dem Schenkungstermin dann 10 Jahre bevor Deine Schwester verstirbt, dann geht die Tochter leer aus. Sind noch keine 10 Jahre bis dahin vergangen, dann hat die Tochter einen teilweisen Erbanspruch; diesen kann die Mutter nochmals halbieren, wenn sie per Testament ihr Kind auf das Pfichtteil setzt. Da per se der Immobilienwert sehr gering eingeschätzt werden dürfte sind für Dich keine großen Risiken bezüglich des Erbanspruches zu erwarten.

Die Tochter Deiner Schwester bekommt den Pflichtteil.

Die Tochter wäre nach Deinem Sachverhalt alleinige gesetzliche Erbin. Sie würde alles bekommen, wenn kein Testament besteht.

Wirst Du per Testament zum Alleinerben bestimmt, bekommt sie als Pflichteil 1/2 des gesetzlichen Erbes. Pflichtteile sind in Geld vom Erbrn an den Pflichtteils berechtigten zu zahlen. Also müsstest Du ihr den halben Hauswert in Geld zahlen.

wfwbinder  16.04.2015, 23:36

Wenn ich den Kommentar zu Primus Antwort lese, stelle ich fest, dass der Pflichtteil der Schwester Euer geringstes Problem ist.

Was hilft Euch, wenn DEine Schwester Euch das Haus vererbt? Davon habt ihr doch jetzt auch nichts? Oder wollte sie euch das schenken, damit ihr eine Unterkunft habt? Dann wäre die frage falsch gestellt.

Wir könnten Dir eine Antwort geben, wenn wir wüssten, wer bewohnt zur zeit das Haus? Wer könnte es bewohnbar machen, wenn es nicht bewohnt ist?

Djuma
Fragesteller
@wfwbinder

Wenn ich die Frage falsch gestellt haben sollte,bitte ich um Nachsicht !!( Ich bin doch nur Lehrer ,die fragen immer so doofe Sachen !)

Das Haus  will meine Schwester uns vererben schenken.Sie bewohntes z.Zt. NICHT.Sie pendelt seit 35 Jahren : Überwintern in Ägypten und übersommern in Germany .Wenn wir Ja zu Ihrem Haus sagen ,machen wir es mit unseren bescheidenen Mitteln wieder dauerhaft bewohnbar .Sie wird  in Italien  Wohnung nehmen und weiter überwintern in Ägypten !!

Luscinia  17.04.2015, 09:12
@Djuma

Ich verstehe es immer noch nicht - will sie es euch nun vererben oder schenken?

Mikkey  17.04.2015, 12:46
@Luscinia

Ich kenne das Wort vererben auch in der Bedeutung schenken, das dürfte nach dem vorstehenden Kommentar tatsächlich gemeint sein.

wfwbinder  17.04.2015, 16:02
@Djuma

@Djuma Wenn Deine Schwester Euch das Haus schenkt, dann stellt sich die Frage nach einem Pflichtteil (zumindest vorläufig) nicht.

Ihr bekommt das Haus und fertig. Allerdings fällt Schenkungssteuer an. So wie Du das Haus beschreibst könnte die gegen 0,- gehen, denn wenn Deine Schwester dir und Deinem Mann je 1/2 schenkt, dann ist der Freibetrag pro Person 20.000,- und das kompensiert dann den Nachteil, dass Dein Mann 30 % auf den überschießenden Teil zahlt.

DEr Pflichtteil für die Tochter schmilzt jedes Jahr um 1/10 ab udn ist demnach nach 10 Jahren bei null. Wenn Deine Schwester 10 Jahre und mehr überlebt, es sein ihr zu gönnen, dann könnt ihr ja noch immer freiwillig was zahlen.

wfwbinder  17.04.2015, 16:17
@wfwbinder

Was mir gerade noch einfällt, auch die verbleibende Schenkungssteuer kann man mit etwas Beratung auf null bringen. Aber dann würde damit ein kleiner Pflichtteil für die Tochter festgeschrieben, aber viel später fällig.

Gehen geht,s schon ! Die Tochter bekommt dann, wenn testamentarisch nichts anderes verfügt wurde, ohnehin ihren Pflichtteil. Es sei denn, sie die Tochter, hat sich eines schweren Vergehens an der Mutter schuldig gemacht.

Die gesetzliche Erbfolge:

Die gesetzliche Erbfolge greift, wenn der Erblasser kein Testament aufgesetzt und auch keinen Erbvertrag abgeschlossen hat.

Die Verwandten erben nach Gesetz entsprechend ihrem Verwandtschaftsgrad – 1. Ordnung: Kinder und Enkel,

2. Ordnung: Eltern und Geschwister,

3. Ordnung: Großeltern sowie Onkel und Tanten.

Solange auch nur ein Verwandter der ersten Ordnung zu finden ist, kommen Verwandte der 2. Ordnung nicht als Erbe in Frage.

Entsprechendes gilt für weiter entfernte Verwandte.Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/erbfolge/#ixzz3XTu5NI3w

Das geht, sobald die Schwester ein Testament aufsetzt.

Die Tochter hätte dann Anspruch auf ihr Pflichterbe, welches eine Höhe von  25% des Hauswerts hätte und ihr in Bar ausgezahlt werden müsste.

Primus  16.04.2015, 17:36

wfwbinder hat natürlich recht. Der Pflichtteil liegt bei 50% des Hauswertes.

Djuma
Fragesteller
@Primus

Guten Tag und Danke für alle Ihre Beiträge !! Bei dieser Frage muss ich noch einen Zusatz machen : Der WERT des Hauses ist ziemlich fraglich ,weil: Haus ist belastet mit ca.50 000,-€,es hat keine Heizung,keine Klärgrube,keine Abwässerung,kein Bad ,keine Küche ,das Dach ist undicht,die Fenster und Türen sind schrottreif,Isolierung ist ein Fremdwort . Und ich bin in der desolaten Lage : Insolvenz im 5.Jahr der WOHLVERHALTENSPHASE ,wohne z.Zt. in einer zeitlich befristeten Not-Unterkunft.

Wohnungs-bzw.Haussuche seit 4 Jahren ,nichts als Absagen oder man meldet sich nicht mehr . Makler "sortieren " schon im Vorgespräch und Privat-Vermieter verlangen grundsätzlich Selbstauskunft ,SCHUFA ,beglaubigte Gehaltsnachweise,beglaubigte Bankauskünfte .Trotz Inso verfügen wir gottseidank über gut ausreichende Pensionsbezüge.ABER DAS SCHÜTZT uns NICHT vor weiteren ständigen Mietabsagen . Und WIE ist das GANZE soweit gekommen?? Wir haben in 2000 ein Reetdachhaus gekauft.Eine bekannte Versicherung + Bausparkasse hat das Haus einschl.der Renovierung finanziert mit WISSEN über vorheriger Verwendung ( Vorgänger)von chem.Holzschutzmitteln.Wertgutachten damals:411.400,-DM . In 2008 vielfach versuchter Verkauf scheiterte an den -verwendeten Holzschutzmittel. Analyse ergab :LINDAN,DDT,PCP und versch.Flammschutzmittel in großem Umfang verwendet.Schadersatz gegen Bausparkasse nicht möglich,Verjährung !!Weitermachen und zahlen für ein am Markt WERTLOSES HAUS ??!!Wir suchen Hilfe und Rat bei anderen "SCHROTTIMMOBILIEN-BESITZERN "und kosultieren mehr als 15 Anwälte .Alle mit der Empfehlung : INSOLVENZ und Zahlung einstellen.Die drückenden Geldsorgen sind wir los und damit verbunden unser Obdach !!Haus ist für 45.00,-€ verklitscht worden,Unser Hausrat zu 9/10 tel eingelagert "unsere derzeitige Bleibe " begrenzt !! Wir suchen händeringend nach Wohnraum ( ca. 150 qm ,2 Personen ( 71 ünd 74 J ) und 2 ältere Hunde . Raum südl.Cuxhaven ) WIR SIND AM ÄUSSERSTEN LIMIT!!Wir wissen nicht mehr aus noch ein !!!!!!

Primus  16.04.2015, 20:05
@Djuma

Schlimme Situation für Euch, die aber nichts an der rechtlichen Lage ändert.

Besteht die Tochter auf ihren Pflichtanteil, müsst Ihr ihn auszahlen.

Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, wäre dann nur ein Verzicht der Tochter

Gaenseliesel  16.04.2015, 21:28
@Djuma

Tragisch und dann in eurem Alter solch eine " Schlappe " -  zu beneiden seid ihr wirklich nicht aber Primus hat recht, es ändert nichts an der Grundfrage.

Ihr sucht d r i n g e n d Wohnraum ! Muss es unbedingt Raum Cuxhaven sein ?

Hast du dich hier schon einmal umgesehen ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-wohnung-mieten/Mecklenburg

Auch in Meck.-Pomm. gibt es schöne Wohngegenden.

Ich wünsche euch baldigen Erfolg bei der Wohnraumsuche !

Man kann doch nicht   n u r   Pech haben !

Djuma
Fragesteller
@Gaenseliesel
      Danke,Danke für Eure  Erläuterungen.Wie ich oben schon sagte ,wir sind in ganz Niedersachsen Lüchow-Dannenberg ,Emsland ,Schleswig-Holstein und Meckpomm unterwegs gewesen  ABER IMMER NUR ABSAGEN ,man hat uns nach  Enge-Sande (kurz vor Dänemark) kommenlassen ,sehr viel Verständnis gezeigt am Telefon ,kommen auf den Hof und da wird der Mietvertrag mit anderen Leuten gemacht ,die kurz vor unserem Termin  gekommen waren !! 430 km umsonst gefahren und den Bauch voll WUT  und Groll !!

Ich kann noch eins draufsetzen : Die "Herren " die "unser" Haus im Herbst ersteigert hatten , kamen nach einiger Zeit mit Verstärkung und einem Schlüsseldienst -wir waren mitten im Beräumen - verlangten unverzügliches Verlassen des Hauses -NUR WOHIN ?? Sie tauschten gegen unseren Protest 2 Schlösser,verständigten die Polizei ,um der Sache besonderen Nachdruck zu verleihen,Polizei kam mit der gleichen Forderung und sagten wörtlich: " Seien Sie doch froh ,so verständige und freundliche Käufer gefunden zu haben !!" Nach Verbreitung von Angst und Schrecken zogen Alle wieder ab,wir räumten weiter aus ins Lager. Knapp 14 Tage später fanden wir diese Not-Unterkunft durch die Vermittlung unseres Hausarztes und brachten einen Teil unserer Möbel sofort dort hinein.Waschmaschine ,Geschirrspüler und Trockner wurden noch einmal bestückt , bevor auch die am nächsten Tag hier hinein gebracht werden sollten. Am nächsten Tag stehen wir vor verschlossenen Türen - die Neuen hatten alle drei Türschlösser NOCHEINMAL gewechselt ! Protest und Jammern half alles nichts -im Haus noch sämtliche Haushaltsgeräte ,Winterkleidung ,Schuhe ,Geschirr,Regalteile,Rasenmäher ,Nähutensilien- Kommode usw,usw.Anwaltschreiben vom 3.12.2014: Ab sofort werden unsere Leute den " Rest-Haushalt " sortieren was noch verwertbar und was Müll ist verpacken . Ein sofortiges Güteverfahren platzte an der Unfähigkeit und Nichtvorbereitung unserer Anwältin,Vertretung Ihres Mannes. Schreiben am 22.12. 14 : " Das Weiterberäumen gestatten wir am 23.12.14 von 13:30 bis 23:59 Uhr!!" Und los bei strömenden Regen ,keine Hilfsleute ...Um 16: 30 Uhr Schluss-Lichtmangel ,Strom für Licht wurde nicht gegeben ,stattdessen Beschimpfungen,Verleumdungen und mit dem Fluch : " Fahrt zur Hölle!! "

Am 28.12. 14 stürzt meine Frau auf der Straße: 4 -fachen Gesichtsbruch ,Schulterkopf mehrfach gebrochen und ab ins Krankenhaus !! Das ist `ne schöne Schei...e!! Und keinen Dauerwohnraum in Sicht ! Anwalt : "Kein Wohnraum ,ich helfe Ihnen ,ich kaufe ein Haus und Sie können meine Mieter sein !!Wieviel Miete könnten Sie den aufbringen ?? So 500,- bis 600,- € ??!! Sie,Herr Br.verstehen ja was von Bausubstanz und Werthaltigkeit ,Sie suchen das Geeignete und ich kaufe es dann.!" Wir sind platt und sprachlos! Noch am gleichen Tag Internet und Makler ,finden und aufsuchen prüfen ,verwerfen ,weitersuchen ,mit Maklern verhandeln Bausubstanz einschätzen ...von Anfang Jan.bis fast Ende April ca.25 Objekte abgeklappert,verworfen ,neu aufgenommen dem Herrn Anwalt immerwieder Bericht gegeben,ihn vor Hausschäden in Kenntnis gesetzt.Anfang März ein sehr werthaltiges Objekt gefunden , einen guten Preis verhandelt,Verkäufer zieht mit ,Makler macht Abstriche -es könnte vielleicht noch vor Ostern etwas werden??!! Anwalt fährt in Urlaub will mich nach dem 13.April anrufen ......NIX passiert Jetzt will angeblich seine Frau mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben. Und wir sind wieder einmal voll auf die Schnauze gefallen und völlig sprach- und HAUSlos!! Und WAS kann die "Gemeinde " mir dazu raten ?? Wir sind wirklich fix und foxi !!