Grundeerwerbssteuer bei Verkauf an Geschwister

1 Antwort

Du wirst bei solch komplexen Sachen ohnehin einen Steuerberater fragen müssen, grundsätzlich aber: Es gibts schon eine Befreiung von der Grunderwerbssteuer unter Geschwistern. Wie Ihr das in Eurem speziellen Fall dann vertraglich und für Euch steueroptimiert darstellen könnt, erklärt Euch der Steuerberater sicher bis ins Detail. Oder Enno -wenn er diese Frage liest, das ist hier der Steuerfux im Forum

Es gibts schon eine Befreiung von der Grunderwerbssteuer unter Geschwistern.

Ja, aber allzu optimistisch würde ich das nicht sehen. Diese Befreiung nach § 3 Nummer 3 GrErwStG funktioniert nur bei Erwerb eines zum Nachlaß gehörigen Grundstücks durch Miterben zur Teilung des Nachlasses.

Ob man nach vier Jahren noch von einer Erbauseinandersetzung reden kann, muss man tatsächlich erst mal durchprüfen.