Muß ich eine Schenkung meines Vaters beim Finanzamt melden?

1 Antwort

Jein. Du kannst es jetzt melden, mit der Folge, das ncihts passiert, weil ja (altes Recht) 205.000 Euro frei sind.

Interessant wird es nur wenn innerhalb von 10 Jahren eine weitere Schenkung eintritt, oder der Erbfall. Dann werden die 50.000,- zum Erbe/Schenkung zu gezhählt und geprüft ob es mehr als 400.000,- sind (derzeitiges Recht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986