Ruhendstellung trotzdem Einzahlung bekommen?

2 Antworten

Nein, wenn Du die Einnahmen deklarierst auf keinen Fall.

Wenn Du eine umsatzsteuererklärung (nur mal als Beispiel) für 2023 abgibst udn 40.000,- Euro deklarierst, wo sollte man sehen, wann das Geld bei Dir eingegangen ist.

Das Finanzamt interessiert Deine Ruhend Stellung nicht.

Das ist allein eine Sache mit dem Gewerbeamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
ELIASACADEMIA8
Fragesteller

Guten Morgen

Super

Vielen Dank

Nein, wieso solltest Du?

ELIASACADEMIA8
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weil das Geld in August 2023 Eingekommen ist. und das Gewerbe war am Ruhestand

Eifelia  12.11.2023, 15:39
@ELIASACADEMIA8

Und? Du musst die Erlöse natürlich im August erfassen. Das Finanzamt sieht das doch gar nicht, das sieht doch nur die fertige EÜR. Und wenn Du da Sorgen hast, , teilst Du einfach mit, dass Du doch schon im August wieder angefangen hast - was ja nichts anderes ist als die Realität, denn ohne gewerblich tätig zu sein, konntest Du ja keine Geldeingänge generieren.