Rückkaufswert Private Rentenversicherung?

4 Antworten

Hallo Goltador,

an Ihrer Stelle würde ich die PRV nicht kündigen, sondern beitragsfrei stellen.
So zahlen Sie nicht weiter ein und kommen dennoch in den Genuss einer Rentenleistung aus dem Vertrag.

Was sind denn Ihre Beweggründe für die beabsichtigte Kündigung?
Wird das Kapital benötigt oder möchten Sie auf eine rentableres, fondsgebundenes Produkt wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Nils Zierenberg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier ist ein Artikel von der HNA in der beschrieben wird, wann die Rente versteuert wird. Ich hoffe, dass dir der Artikel weiterhilft: https://www.hna.de/wirtschaft/wann-muss-rente-versteuert-werden-zr-10706536.html

Ansonsten kann ich für die Altersvorsorge rentable Fondssparpläne empfehlen. Es dauert zwar ein kleines bisschen, in die Theamtik einzusteigen - aber die Mühe lohnt sich, denn mit Fonds sind die Renditen wesentlich besser. Hier ein Artikel dazu: https://www.fondsfuchs24.de/wiki/fondssparplan/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Versicherung, Kündigung, Rentenversicherung)
  • Warum läßt Du die PRV nicht weiterlaufen?
  • Die Steuer zahlst Du nur auf den Gewinn - mit Deinen Angaben ist dort kein Gewinn
NZier  06.07.2019, 14:11

Weil eine KlassikRente heutzutage völliger Mist ist.

betroffen  07.08.2019, 13:07
@NZier

Eine PRV von 2008 müsste einen Garantiezins von 2,25% haben. Der gilt dann heute auch. Bei einem durchschnittlichen Sparanteil von 86,5% (lt. GDV Faktencheck) hast Du immernoch einen ZS von 1,95%. Lass doch weiterlaufen und mach was anderes zusätzlich.