Rechts vor Links unfall, hat mein Gegenüber eine Teilschuld?

2 Antworten

Wird sehr stark auf die Örtlichkeit ankommen. Wenn die entsprechend schmal ist natürlich nicht. Wenn er laut Unfallendstellung locker drei Meter weiter rechts hätte fahren können, wahrscheinlich schon.

Ich hoff du oder die Polizei hat vor der Räumung der Unfallstelle ordentliche Bilder gemacht. Wobei es Dir eh wenig bringt sondern nur den Versicherungen... denn diese können dann die SFR Klasse von zwei Verträgen hochstufen und nicht nur von einer.

Samuel294
Fragesteller

Fotos wurden gemacht, ist auch zu erkennen das er deutlich zu weit Links war, musste halt ein wenig in die Kreuzung rein da dort eine Hecke steht und ich sonst nicht die ganze Straße sehe.

Und die Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots kannst Du nachweisen?

Samuel294
Fragesteller

Die Polizei hat selber gefragt wieso der andere Fahrer denn so weit Links steht (sind so stehen geblieben wie es passiert ist, er ist paar Meter weiter gefahren und rückwärts zurück, war also noch weiter Links eigentlich) und wieso er nicht weiter rechts gefahren ist, also die haben es selber gesehen.

Eifelia  02.11.2022, 10:58
@Samuel294

Ah, ok. Gib das an Deine Versicherung weiter, die regeln das.

Samuel294
Fragesteller
@Eifelia

Werde es auch an den Rechtsanwalt geben, da mein Gegenüber behauptungen anstellt, wie bspw. ich wäre noch Rückwärts gefahren damit es nicht so aussieht als ob ich weiter in der Kreuzung war etc. Ich hoffe selber nur um den Punkt zu kommen da ich noch in der Probezeit bin.

Tiiii  02.11.2022, 11:21
@Samuel294

Die Hoffnung kannst du abschminken. Auch mit Teilschuld bleibt deine Ordnungswidrigkeit beim rechts vor links. Der Anwalt kostet doch auch nur...