Verkehrsunfall beim überqueren einer Vorfahrtsstraße?

3 Antworten

Wenn Du den Querverkehr bei Einfahrt in die Kreuzung nicht sehen konntest,spricht einiges dafür, dass der eventuell zu schnell war.

Das wird ein Gutachter feststellen.

Das die Polizei Dir am Unfallort keinen Verkehrsverstoß zur Last gelegt hat und der Ansicht ist, dass der Unfallgegner Schuld hat,ist zwar keine endgültige Entscheidung,aber ein guter Hinweis.

Einen Strafantrag des Unfallgegners, wie auch dessen Aussage muss die Polizei aufnehmen, das ist deren Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Polizisten können sich äußern, können auch schon einen Anscheinsverdacht aussprechen, haben aber dennoch nichts zu sagen bzw. sprechen keine Urteile aus.

Dafür gibt es die Richter.

Und eigentlich brauchst Du dir doch keinen Kopf machen, denn um diese Angelegenheit wird sich Deine Kfz Haftpflichtversicherung kümmern. Und freiwillig zahlen werden die vermutlich nicht, wenn Du Recht haben solltest.

Die Zeugenschaft der Polizeibeamten und deren Sachkunde sprechen für ein Verschulden Deines Gegners. Du warst auch bereits tief im Kreuzungsbereich, so daß ich annehme, daß Dein Gegner den Unfall hätte vermeiden können.

Woher ich das weiß:Hobby