Ratenzahlung beim Hauptzollamt?

3 Antworten

Deine Mutter hat nichts - ergo würde jeder Pfändungsversuch ins Leere gehen.

Also kann sie auch relativ problemlos eine Insolvenz anstreben.

heute kam nun erstmals ein Brief vom Hauptzollamt, die mit der Zwangsvollstreckung beauftragt sind

Das wird u.a. dazu führen, dass das Konto der Mutter gepfändet wird. Dann (bzw. kann sie das jetzt auch schon veranlassen) kann sie ihr Konto in ein P-Konto umwandeln. Damit hat sie dann einen monatlichen Pfändungsfreibetrag von 1.340,00 EUR, so dass sie weiterhin über ihr Geld verfügen und natürlich dann auch eine Ratenzahlung leisten kann.

Yvoennchen
Fragesteller

Also darf die Rente und Grundsicherung gepfändet werden?

orgel  21.03.2023, 18:27
@Yvoennchen

Wenn sie ein P-Konto hat, kann nichts gepfändet werden, solange die Geldeingänge den Freibetrag nicht übersteigen.

Yvoennchen
Fragesteller
@orgel

Ok, vielen Dank. Dann hoffe ich erstmal dass bis Freitag nichts weiter passiert.

wilees  21.03.2023, 21:32
@Yvoennchen

Selbst wenn - ein P-Konto kann sie selbst dann noch einrichten, wenn der Bank bereits ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss vorliegt.

Bei Forderungen von staatlicher Seite stelle ich mich auf stur.

Ich habe meiner Mutter ein P-Konto eingerichtet, war Empfänger ihrer Post und habe dank Vollmacht alle Korrespondenz geführt. Meine Mutter hat überhaupt nichts mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung