EOS Inkasso Brief bekommen Trotz Pünktlicher Ratenzahlung bei Otto?

6 Antworten

Du solltest dich mal bei OTTO melden, wieso die eine Forderung an EOS abtreten! Und ganz schnell deine Schufa prüfen. Es wird fast immer direkt ein negativ Eintrag gemeldet über die Forderung.

Denn wenn du alles immer bezahlt hast, gibt es keinen Grund für die Abgabe an EOS. Zumal OTTO einen vorher auch mehrfach anmahnt.

Comp4ny  05.03.2024, 23:45
Denn wenn du alles immer bezahlt hast, gibt es keinen Grund für die Abgabe an EOS.

EOS selbst darf hier gerne "guten Tag" sagen, aber keine Gebühren verlangen :)
Konzerninkasso.

Wann war die Rate fällig und wann ist die Wertstellung auf deinem Konto? Wenn das passt, kopie ans Inkasso und sagen, dass die Forderung beglichen ist.

LucaU
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Die Rate ist am 3ten des Monats Fällig und am Selben Tag ist die Wertstellung. Und ich habe schon Mehrmals Kopien An EOS geschickt doch es kommen weitere Briefe.

Tiiii  22.02.2024, 16:30
@LucaU

Wenn abgebucht wird und auch jede Rate durch kam und nicht einmal von der Bank mangels Deckung zurückgebracht wurde, schließe ich mich Alarm67 an.

OTTO und EOS gehören zusammen.
Das ganze nennt man "Konzerninkasso". Das bedeutet dass EOS keine Gebühren von dir verlangen kann.

Wenn du deine Raten immer normal bezahlt hast, dann hast du nichts zu befürchten.

GRUNDSÄTZLICH immer per Post mit Einschreiben oder FAX mit Sendungsnachweis antworten. Nie telefonieren, nie per E-Mail.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Nun meine Frage was sollte ich nun Am besten tun?

Gar nichts außer vielleicht Konto und Schufa beobachten. Sollte kein Negativeintrag erfolgt sein, wäre alles korrekt und du musst dir keinen weiteren Gedanken machen.

Hallo,

bist du deiner Zahlungsverpflichtungen nachweislich und immer pünktlich nachgekommen, begründe einen schriftlichen Widerspruch per Einwurf-Einschreiben, um einen Zugangsnachweis zu haben, per E-Mail hast du ebenfalls einen sicheren Zugangsnachweis.

Anschließend Füße still halten......allerdings nur solange, wie kein gerichtliches Mahnschreiben ins Haus flattert. Darauf musst du unbedingt innerhalb der angegebenen Frist reagieren.

👋