Promotionsjob ohne Gewerbeanmeldung mit Rechnung?

1 Antwort

Ein unvollständiger Sachverhalt.

Wenn Du keine anderen Einkünfte hast, wovon lebst Du? Solltest Du verheiratet sein, hätte es schon Auswikungen, gehst Du noch zur Schule und lebst von den Eltern gibt es keine steuerlichen Auswirkungen.

Für eine einmalige Tätigkeit brauchst Du aber kein Gewerbe anzumelden.

Du kannst eine einfache Rechnugn schreiben mit Deinem Namen udn Deiner Adresse als Absender und als Adressat Dein Auftraggeber.

Messetätigkeit vom ... bis .... 900,- Euro.

und die Sache ist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986