Privates Darlehen für Auto. Rückzahlung im Verzug. Welche Rechte hat Darlehensgeber?

3 Antworten

Angemeldet ist es auf den Namen seiner Frau

ergo kannst Du nicht auf das Fahrzeug zugreifen

Bluelight123
Fragesteller

Ok, selbst wenn das Auto als Sicherheit im Darlehensvertrag hinterlegt ist ?

Das ergibt sich doch aus dem Vertrag, in dem doch alle Modalitäten vereinbart wurden - wie lauten denn die Modalitäten zu diesem Thema?

Und inwieweit nützt Dir das denn überhaupt was - wenn das Auto vor ein paar Jahren 10.000 gekostet hat und darauf bis jetzt nur 2.400 abzüglich Zinsen bezahlt wurden - das Fahrzeug ist doch vermutlich gar keine 7.600 + x mehr wert?

Bluelight123
Fragesteller

Es geht mir nicht darum das Auto jetzt „einzuziehen“.
Es war eine generelle Frage welche Möglichkeiten ich im schlimmsten Fall hätte.
Aber da es ja auf seine Frau angemeldet ist, werde ich wohl keine Chance habe.
Ich hoffe das die Raten jetzt weiter regelmäßig kommen, dann ist das ja auch kein Thema.

Ja das Auto hat jetzt leider nur noch den halben Wert.

In Verzug setzen und Mahnbescheid beim Gericht beantragen. Daraus kann dann demnächst vollstreckt werden bei ihm.

Bluelight123
Fragesteller

Der Person ist in einer Privatinsolvenz. Da gibt es nix zu holen.

Mir geht es ja auch nur darum ob ich rechtliche Ansprüche an dem Auto habe oder nicht ?