Ex Freundin/Frau will das ich die Autofinanzierung bezahle

3 Antworten

Haben das Auto vor unsere Ehe zugelegt sie hat das Auto aber alleine auf ihren Namen finanziert

Dann haftet sie als Kreditnehmerin auch allein: Selbst in der Ehezeit bleiben Vermögens- und Schuldverhältnisse getrennt voneinander bei dem, der sie eingegangen ist.

Auf deine "Drittnutzung" oder "Haltereintragung" kommt es schicht nicht an, auch nicht auf etwaige Versicherungs- und Steuerpflicht :-)

Deine Bürgschaftserklärung zu dem Finanzierungskauf könnte die Bank natürlich geltend machen, wenn deine Freundin nicht zahlen möchte. Die wäre allerdings im Rahmen der Zugewinnvereinbarung anrechenbar :-)

G imager761

ich stehe nur als drittbenutzer drin

Was sollen uns diese Worte sagen? Wo drin? Was ist "Drittbenutzer"? Hatte die noch einen zweiten Ehemann an der Hand? Wenn man ein Rätselfreund ist, würde man sich an Deine Sache ranwagen. Masochisten würden es gar unternehmen,Dir für drei Dutzend Sachverhaltsvarianten alternative Antworten zu unterbreiten. Ich sag mir: Dafür ist mir die Zeit zu schade.

gammoncrack  07.03.2013, 09:48

Ich vermute einmal, er meinte hier den Versicherungsvertrag. Aber sicher war ich auch nicht.

na wie denn jetzt? Wer ist denn derjenige, der bei der Bank als Vertragspartner gilt? Wer hat den Vertrag unterschrieben? Der ist dann auch der, an den sich die Bank halten wird, wenn es um die Bezahlung eines Restbetrages geht.

Ist es eine Restsumme? Oder wie können noch weitere Raten vorhanden sein, wenn die Bank schon im Verkaufsprozess integriert ist?