Angst vor Rotlichtverstoß?

2 Antworten

Hat es denn geblitzt?

Vermutlich nicht.

Wenn ich den langen und etwas komplizierten Sachverhalt (wen interessiert schon ob ihr zu Ikea, zu McDonalds, oder Tante Amalie wolltet) richtig verstanden habe, ward Ihr an einer Ampel auf der linken Spur, seid bei grün gefahren, habt aber gewendet um in Gegenrichtung zu kommen.

Die Gegenrichtung hat an der Kreuzung natürlich rot gehabt und Ihr habt Angst, dass dies Wenden nun ein Rotvergehen auf eben dieser Gegenfahrbahn sein kann.

Der Blitzer hat nicht geblitzt, weil er ja auslöst, wenn der Verkehr die Haltelinie um einen halben, oder einen Meter überschreitet.

Der Blitzauslöser ist natürlich nicht auf der anderen Seite der Kreuzung, denn dann würde ja ein Wagen schon durch den Bereich durch sein, wenn das Foto gemacht wird.

Diese Anlage sind schon logisch geschaltet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich wurde auch schon mal bei rot geblitzt, weil ich die Haltelinie überfuhr, um einen Krankenwagen vorbei zu lassen. Ich bekam auch keine Post, denn es war ja auf dem Bild zu sehen, das ich nicht in der Fahrt mitten auf der Kreuzugn war, sondern zur Seite gefahren neben der Ampel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinaAK
Fragesteller

Wir haben nicht gesehen ob es geblitzt hat, deswegen sind wir auch etwas unsicher. Tut mir leid für den langen Text🙈 aber irgendwie musste ich mir das ganze auch von der Seele schreiben

Bevor du dir schlaflose Nächte bereitest und vielleicht sogar gesundheitliche Probleme deswegen haben wirst: geh zur Polizeistation nebenan und erleichtere dort dein Gewissen! Ich war vor einiger Zeit mal dort (wegen eines Parkschadens an einem fremden Auto). Und stellte fest, dass die Beamten recht freundlich und verständnisvoll waren. Menschlich und nicht bürokratisch.

Deswegen: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

LinaAK
Fragesteller

Ok danke, ja das werde ich wohl machen. Einfach um mein Gewissen zu erleichtern

Answer123  03.11.2022, 23:10

Dem FS sichere Auskunft geben, ob er geblitzt wurde, können die aber auch nicht. Schon weil solche Blitzer nicht zum Zuständigkeitsbereich der Pol gehören.