Plusdifferenz in der Kasse schlimm?

2 Antworten

Eine Minusdifferenz bedeutet, Du hast zuviel Wechselgeld herausgegeben, also Deinen Arbeitgeber geschädigt.

Eine Plusdifferenz bedeutet, Du hast zu wenig Wechselgeld herausgegeben, also einen oder mehrere Kunden geschädigt.

Was jetzt 'schlimmer' ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren auch im Rahmen eines Studentenjobs kassiert und im Gegensatz zu meinen hauptberuflichen Kolleginnen Kassendifferenzen gehabt - meist im Pfennigsbereich. Ich habe mir darüber keinen Kopf gemacht - wenn man Ferienjobber an die Kasse setzt und das mit einer halben Stunde 'Einführung', dann muss man mit sowas klarkommen (und so war es auch!).

Meine Kolleginnen bekamen schon die Krise, wenn ihnen mal 1 Pfennig in der Kasse fehlte - denn das kam bei den Profis nur sehr selten vor (und wir haben damals noch alle Preise von Hand getippt und das Wechselgeld ohne entsprechende Anzeige in der Kasse herausgegeben).

Ein Plus ist genauso schlimm wie ein Minus!

Denn bei beiden Umständen deutet dies auf einen Fehler beim Kassieren hin!

melloww
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber ich habe keine Erfahrung mit der Kasse. Mir geht es eher darum ob es ok ist für dass, das ich es das erste mal versucht habe.