Kassendifferenz in der Probezeit schlimm?

3 Antworten

wenn du in der Ausbildung bist, ist es bestimmt kein Kündigungsgrund wenn du eine Kassendifferenz hast, es ist nicht schön dass das passiert ist, aber du lernst es ja gerade.

....und einen Anwalt wie hier von BVB565 empfohlen ist totaler Quatsch.

annano
Fragesteller

Macht es denn einen unterschied ob ich in der Probezeit bin weil eine Festanstellung kriege ich ja erst später? Aber viele dank schonmal für die Antwort :)

Sunshine24de  02.09.2022, 22:06
@annano

Kassendifferenzen passieren immer mal wieder. Das alleine ist auch in der Probezeit kein Kündigungsgrund. Es darf dir nur nicht täglich passieren. Du musst dich besser konzentrieren und dich nicht beim Geld zählen ablenken lassen.

Schubert610  02.09.2022, 22:29
@annano

Du bekommst doch nach der Probezeit keinen neuen Vertrag mit einer Festeinstellung, du hast einen Ausbildungsvertrag, die Probezeit ist für beide Parteien damit man sehen kann ob die Ausbildung etwas für dich ist.
Mach dir nicht so viele Gedanken, solche Fehler passieren auch Kassierern die 20 Jahre im Beruf arbeiten.
Bleib bei der Arbeit konzentriert damit das nicht wieder passiert.

Wenn du zuviel Geld in der Kasse hast, hast du Kunden zu wenig Geld rausgegeben. Das ist nicht gut für den "Ruf" des Geschäfts. Grundsätzlich passieren Kassendifferenzen, aber das sollte dir nicht jeden Tag passieren. Moderne Registrierkassen zeigen dir ja schließlich den exakten Betrag an, den du als Rückgeld ausgeben musst. Beispielsweise 12,53 € zurück zu geben macht man so: 1 x 10€-Schein, 1 x 2€-Stück, 1 x 50 Cent-Stück, 1 x 2 Cent-Stück und 1 x 1 Cent-Stück. Das abzuzählen kriegt ein 10-Jähriger schon hin. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, musst du dringend zu Hause üben.

In der Probezeit ist kein Grund nötig, um dich zu kündigen. Aber ich bin mir sicher, wenn man dich in der Probezeit kündigt, dann primär aus anderen Gründen.

10 oder 20 € Differenz sind noch vollkommen im Rahmen, gerade für einen Azubi. Solange du nicht noch haufenweise andere Fehler machst, ist alles gut.

AndiRat  03.09.2022, 12:58

Das denke ich auch.