Soll ich bei meiner Betriebsrente das Angebot der Einmalzahlung nehmen oder lieber lebenslang die Rente von 523 Euro monatlich nehmen?

2 Antworten

Jutchen:

Du bist 74 J. alt und hast nach der Statistk noch eine Lebenserwartung von rd 12 J.

Erklärst du dich mit der Abfindung von 76 000 € einverstanden und legst diese Summe mit nur 2 % verzinslich an, reicht das Kapirtal aus, um hieraus 14 Jahre lang mtl. 513,-- zu entnehmen.

Das wäre ja schön, aber die Abzüge, dann sind es nicht mehr 76000 Euro

@jutchen

Jutchen:

Danke für das Kompliment. Meine Bruttozahlen möge ein Steuerexperte auf netto beurteilen.

Hast Du Kinder oder gar Enkel? Die Abfindung kannst Du verschenken oder vererben. Bei der Rente würde mit Deinem Tode die Zahlung enden. Das wäre ein Gesichtspunkt zur Entscheidungshilfe.

Oder hast Du einen Wunsch den zu erfüllen viel Geld kostet? Auch das würde für die Einmalzahlung sprechen.

Natürlich weiß niemand wie alt man wird. Wenn es in Deiner Familie von 100-Jährigen nur so wimmelt, würde ich eher die Rente bevorzugen.