Offener Immobilienfond mit automatischer Wiederanlage quasi endlos?

1 Antwort

Zusammen mit der Kündigung hätte von Wiederanlage auf Ausschüttung der Ausschüttung umgestellt werden müssen.

Leider haben das noch nicht alle drauf aber wenn du jetzt kündigst und auf Ausschüttung der Ausschüttung umstellen lässt, bist du das Teil in zwei Jahren ganz los.

An Börsen werden meines Wissens nur ganze Anteile gehandelt.

010chris010
Fragesteller

OK danke schon mal hierfür. Ergänzend möchte ich einen Depotumzug der ING machen, da ich keine Depotgebühren habe. Jedoch komme ich auch hier wohl nicht raus wegen den Teilstücken. Gibt es hier irgend eine Chance?

010chris010
Fragesteller
@010chris010

Eventuell verschenken oder Übertrag an Familienmitglied, welche gerade bei der Bank sind, von welcher ich weg möchte?

Rat2010  13.07.2023, 20:56
@010chris010

Rede mit der ING darüber, ob die auch Bruchstücke von Fonds einziehen können.
Ich habe auch das schon erlebt und wenn es in dem Fall geht, klappt es am besten mit der neuen Bank und auf deren Auftrag.

010chris010
Fragesteller
@010chris010

Also die ING hält sich zu den Teilstücken bedeckt. Sie können mir nicht sagen, ob die Teilstücke übertragen werden. Dies liegt von der abgehenden Bank ab. Verpflichtet sind sie hierzu nicht.

Noch eine Frage zu dem Verkauf des Fonds. Wenn ich heute kündige und beispielsweise in einem Jahr die Auszahlung erhalte, welchen Wert pro Anteil erhalte ich dann? Ist das der aktuelle NAV oder der NAV zum Auszahlungsstichtag?