Wer legt im Fondshandel an der Börse Spreads und Kurse fest?

1 Antwort

Der Spread wird vom Market Maker festgelegt. In besonderen Börsensituationen kann dieser Spread durchaus groß sein. Gestern war ein großer Verfallstag, d.h. mit etwas Volatilität war zu rechnen. Gegen diese Art der Volatilität muss sich ein Market Maker absichern.

Beim Kauf über die KAG kennst Du den Kurs im voraus nicht. Du gibst einen Auftrag und er wird erst am Folgetag (oder bei Forward Pricing sogar noch später) ausgeführt. Beim Börsenhandel ist der Preis bekannt.

Die Preise in Frankfurt und Berlin sind i.a. gleich, aber in Frankfurt ist ggf. die Courtage Null.