Wieso sehe ich für ein und den gleichen Fond verschiedene Werte bei Börsenhomages?

3 Antworten

Schau mal hier:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=DE000DK0ECU8&

Würde man den Fonds bei der ING-Diba kaufen wollen, so könnte man dies über eine der genannten Börsen tun. Je nach Market Maker an den Börsen werden die Kurse und Spreads an den einzelnen Börsen unterschiedlich festgestellt. Es handelt sich dabei um Indikationen auf Basis der allgemeinen Marktentwicklung, nicht um fortlaufend echt für den Fonds festgestellte Bewertungen. Manche der Kurse sind 15-20 Minuten verzögert, andere sind Real-Time-Kurse.

Autoritativ den echten "Wert" des Fonds feststellen (Inventarwert = NAV, Net Asset Value) kann nur die Fondsgesellschaft selbst, in diesem Fall Deka. Dies erfolgt normalerweise zu einem Stichzeitpunkt an jedem Börsenhandelstag, z.B. um 13:00 Uhr oder um 20:00 Uhr. Dieser Wert ist normalerweise identisch mit dem Rückkaufspreis der Fondsgesellschaft.

Der Kauf des Fonds über die Fondsgesellschaft erfolgt mit Forward Pricing +1, d.h. Aufträge, die bis 17:00 Uhr an einem Handelstag eintreffen, werden zum Preis des nächsten Tages ausgeführt. Durch Meldezeiten der Banken kann der tatsächliche Cut-Off-Zeitpunkt auch früher liegen (z.B. 13:00 Uhr bei ebase). Handelt man also über die Fondsgesellschaft, so kennst Du den Kurs noch gar nicht. Handelst Du über die Börse, wird der konkrete Handelskurs angezeigt, der sich theoretisch von Minute zu Minute oder noch häufiger ändern kann.

Weiterhin: bei Handel über die Fondsgesellschaft wird der Ausgabeaufschlag berechnet (3,75% derzeit), bei Handel über bestimmte Vertriebspartner kann dieser auch reduziert sein. Bei Handel über eine Börse gibt es nur den Spread und die Börsengebühren. Die Kosten für Kauf und Verkauf über verschiedene Handelspartner sind also unterschiedlich.

Mich irritiert, daß Du die VL-Anteile per Börse kaufst. Bitte kläre doch mal genau anhand der Abrechnungen, welche Gebühren dafür anfallen. Bei Kauf der EUR 40 einer typischen VL wären das per Fondsgesellschaft 3,75% Ausgabeaufschlag (EUR 1,50). Bei gewöhnlichem Kauf über eine Börse ist zwar der Spread kleiner (ca. 0,6-0,8%), es fallen aber noch Gebühren für die Börse an... ca. EUR 10,00. Ich vermute mal, daß die Anteile nicht über eine Börse, sondern direkt über Deka gekauft werden.

Zum Verkauf würdest Du idealerweise auch über die KAG handeln, da dort die Kosten am niedrigsten sind (nämlich Null). Bei Handel über eine Börse dürfte bei dem Betrag von ca. EUR 4.000 oder so eine Börsengebühr von ca. 10-20 EUR anfallen.

aragras
Fragesteller

In der Tat habe ich meine VL direkt bei der sparkasse - also deka abgeschlossen. Diese verwaltet das ganze für mich. würde ich also hingehen und um einen verkauf bitten, müsste ich zu meinem berater laufen oder ihn anrufen etc. ich dachte mir nur mal: schaust doch mal nach, was dein Geld in dieser actionreichen Zeit so macht.... Und da bin ich auf die unterschiedlichen Börsenplätze gestoßen. Und da dachte ich mir: hey - davon weis ich gar nichts - wählt da meine Bank wahllos aus? Dass es eine KAG gibt, war mir zuvor gar nicht bekannt. ABer jetzt habt ihr mir alle ja jetzt mehr Licht ins dunkel gebracht. Danke :)

Candlejack  27.10.2011, 15:00
@aragras

Für eine Sicht auf den Kurs bietet die Sparkasse entweder einen Online-Zugang mit Kontostand oder auf der Sparkassenseite / Dekaseite sind die Fonds mit Rücknahmepreis gelistet. Hast Dir Dein Berater bei Abschluß der VL gar nichts zur KAG "Deka" erzählt ? Schwache Leistung und eigentlich Voraussetzung einer Beratung nach geltenden Richtlinien.

Der korrekte Wert ist immer der von der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) genannte Nettoinventarwert. Da dieser aber immer der (Vergangenheits-)Wert des Vortages ist - er wird von der KAG anhand der letzten Schlusskurse errechnet - kann man zu diesem Kurs bei der KAG nicht mehr kaufen. Auch zum aktuellen Wert kann man bei der KAG nicht kaufen. Wer einen Kaufauftrag erteilt, dem wird der Kauf zum Kurs um Mitternacht abgerecht, zu einem Ausgabe-Kurs den man erst am nächsten Tag erfährt.

Viele Fonds werden - zur Vermeidung eines Ausgabeaufschlags - auch an einer Böres gehandelt. Dort wird dann anhand der Tagestendenz ein Kurs gestellt, der dem aktuellen Wert möglichst nahe kommt, meist aber ein bischen höher ist. Es ist dies eine Schätzung, die sich im Tagesverlauf ständig ändert. Es gibt also - wie bei Aktien - unterschiedliche Tageskurse. Der Kaufkurs an der Börse ist in der Regel ein wenig höher als der nächste von der KAG festgestellte Kurs, aber immer noch billiger als ein Kauf mit Ausgabeaufschlag.

Tritur  26.10.2011, 01:59

Noch was: Gibt man bei Google die WKN eines Fonds ein, kommt man auf unzählige Seiten mit Informationen über den angefragten Fonds. Diese Informationen sind unterschiedlich aktuell. Auch dadurch können sich Unterschiede in der Kursangabe erklären.

Der richtige Wert ist immer der von der Kapitalanlagegesellschaft (KAG). Er wird jeden Tag von der Depotbank des Fonds neu ermittelt. Normalerweise werden fonds nicht über die Börse gehandelt sondern über die KAG direkt oder eine Plattform.