Neuer Arbeitgeber hat mit verarscht?

1 Antwort

Kündige ich bekomme ich eine Sperre.

Nachdem Du um Anspruch auf ALG I zu haben, erst die Anwartschaftszeit für ALG I erfüllt haben musst - sprich 12 Monate sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit in den zurückliegenden 30 Monaten vor Eintritt einer Arbeitslosigkeit ..... braucht Dich dieses Thema nicht wirklich zu schrecken.

sueduf3r463
Fragesteller

Achso ich hatte vergessen zu sagen, dass ich vor dieser Arbeitslosigkeit mindestens 48 Monate fachfremd gearbeitet habe um meine Kosten zu decken (Wohnung). Demnach erfülle ich die Kriterien. Danke

wilees  15.08.2023, 20:38
@sueduf3r463

Auf regulärer sozialversicherungspflichtiger Basis oder aber als Werksstudent?

sueduf3r463
Fragesteller
@wilees

Auf regulärer Basis mindestens 24 Monate. D.h ich müsste ALG 1 beantragen, die sperrzeit kassieren und danach Bürgergeld beantragen. Bis ich dann Geld sehe dauert. Hab mich schon weiter beworben, es ist schwierig, wenn man nur unterwegs ist. Danke