Muss der Rest Küche noch bezahlt werden?

3 Antworten

Das sind ja wirklich eine Menge Mengel, äh, Mängel.

Da im Dezember keine Antwort kam, hab ich mir gedacht, Das sie auf das Vergleichsangebot zugestimmt haben.

Denken soll man bekanntlich den Pferden überlassen. Mal von Ausnahmefällen abgesehen ist Schweigen im Rechtsverkehr nicht zugleich die Zustimmung zu einer vertraglichen Vereinbarung. Statt zu denken hättest Du besser geschrieben und zwar einen Brief auf Papier und den in ein Kuvert gesteckt was mit dem Wort "Einschreiben" versehen war. In diesem Brief hättest Du z.B. feststellen können, dass nach 6 Nachbesserungsversuchen Deine Geduld erschöpft ist und Du nun den Kaufpreis minderst und zwar just um jene 5000 Euro (sofern das die Mängel hergaben).

Allerdings noch ist Hopfen und Malz nicht verloren: Ich würde mich auf das Gespräch im Dezember 13 beziehen und jede Nachbesserung ablehnen und zwar einerseits wegen Unzumutbarkeit weiterer Nachbesserungen aufgrund der 6 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche und andererseits wegen der schon selber ersatzweise vorgenommenen Nachbesserung. Schreib jeden einzelnen Mangel in dieses Schreiben damit es ganz dramatisch klingt. Wenn sich darauf hin der Firmenanwalt bei Dir melden sollte, fragst Du einfach noch mal bei uns was dann zu tun ist.

.... schöne Antwort....

Pv59 DH ! Diese Antwort gefällt mir auch ! K.

Es ist eine Sache, Restzahlung einzubehalten um einen Nacherfüllungsanspruch durchzusetzen.

Eine ganz andere, ohne konkrete Forderung der offenen Mängelbeseitigung unter nunmehr konkreter Fristsetzung von deren engültigen Weigerung einfach mal auszugehen.

Und eine dritte, für fehlenden Bedienungsanleitungen, verspachtelte Bohrlöcher und Befestigung einer lockeren Holzrückwand 5.000 EUR zu kassieren.

Da bleibt abzuwarten, ob die Fa. Ostermann das klaglos hinnimmt...

G imager761

Mai 2012 einen Küche gekauft, wurde im Juni 2013 bei uns im Haus eingebaut

Hat die so lange(13 Monate) ein Künstler schnitzen müssen.