Neue Kollegen bekommen deutlich mehr Gehalt als bisherigen?

6 Antworten

Klar darf der Arbeitgeber das, es gibt ja Vertragsfreiheit. Hinnehmen würde ich das allerdings nicht.

Ein Arbeitgeber kann dies, insbesondere in Bereichen, in denen Fachkräftemangel herrscht.

Aber: Du kannst Dich auf eine solche Stelle auch bewerben, um Dein Gehalt zu erhöhen.

"Wie sollte man sich verhalten"

Sich nicht vertrösten lassen, eine sofortige Anpassung verlangen, sich was neues suchen.

Hast du mal eine Gehaltserhöhung angesprochen?

Ich hab jetzt auch gewechselt und 3 Stufen höher eingruppiert worden, als meine Kollegen die da schon Jahre lang arbeiten… und höher was die Jahre angeht… einfach weil die gesucht haben.

So kenne ich es auch bei anderen, die in einer Bank arbeiten. Wird gesucht… dann zahlen die externen mehr als was die Bestandskräfte bekommen.

Mein Chef hat von sich aus sogar angesprochen, dass ich mir zu unserem Januar Gespräch überlegen soll, was ich ab dann gehaltlich erwarte.

Wenn sie also suchen, sprich eine Gehaltserhöhung an.

"Ich arbeite in der Finanz-/Bankenbranche in einem Bereich, bei dem Mitarbeiter händeringend gesucht werden.

Dann verstehe ich nicht, warum Du nicht schon längst Bewerbungen schreibst und dann auch von den höheren Gehältern provitierst!!??!!

Vielleicht reicht es aber auch schon, was natürlich mit einem Risiko verbunden ist, wenn Du einfach eine Kündigung schreibst und dem AG in die Hand drückst!

Wenn ihr doch so händeringend gesucht werdet, lässt man dich doch nicht so einfach gehen!

Tiiii  15.08.2022, 10:20

Wer sich in der Privatwirtschaft auf einer Stelle ausruht, wird nie überdurchschnittlich (für diese Arbeit) bezahlt. Neuen Job suchen und kündigen. Oder auch andersrum, wenn die Stellenlage tatsächlich gut ist. Vielleicht bekommst du recht zeitnah ein Angebot doch bitte auf deiner aktuellen Stelle zu bleiben und dafür umgruppiert zu werden.