Frage von gummibaum77, 352

Gehalt wurde falsch berechnet - muss ich eine Rückzahlungsforderung fürchten?

Mein Arbeitgeber hat einen neuen Financial Officer eingestellt. Dieser ist nun alle Gehaltszahlungen durchgegangen und behauptet mein gehalt wäre falsch kalkuliert worden, zu meinen gunsten wären mit ca. 50 Euro zu viel monatlich ausgezahlt worden über die letzten zwei Jahre. Muss ich hier mit einer Rückzahlungsforderung rechenen?

Antwort
von HopedMercy, 352

Damit musst du eher nicht rechnen, denn ein Rückzahlungsanspruch für den Arbeitgeber besteht nur dann die Möglichkeit besteht dass der Arbeitnehmer sich der Überbezahlung bewusst war. Das ist aber eher der Fall wenn du höhere Summen zu viel bekommen hast. Bei 50 Euro monatlich ist es realistisch dass du davon nichts wusstest.

Antwort
von Zitterbacke, 261

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt, dass derjenige, der zu Unrecht etwas erhalten hat, dieses wieder zurückzugeben hat. Nach § 812 BGB ist die Überzahlung dann zurückzuerstatten, wenn der Arbeitgeber sie ohne Rechtsgrund erbracht hat, der Arbeitnehmer somit auf dieses Geld keinen Anspruch hat.

"Bei geringfügigen Überzahlungen im unteren und mittleren Einkommensbereich wird ohne nähere Darlegung des Arbeitnehmers davon ausgegangen, dass die zu viel gezahlten Beträge für einen erhöhten Lebensunterhalt verbraucht wurden und eine Bereicherung nicht mehr vorhanden ist (vgl. BAG vom 25.04.2001, Aktenzeichen 5 AZR 497/99). Das Bundesarbeitsgericht hat zehn Prozent für geringfügig erachtet."

http://www.arbeitsrecht.de/newsletter/archiv/2011/ueberzahlung-des-gehalts-pech-...

Wenn das bei dir zutreffend ist , brauchst du nichts zurückzahlen .

Gruß Z... .

Antwort
von RatsucherZYX, 203

Wo lag denn das Problem? Im Brutto oder im Netto?

Antwort
von freelance, 188

50 Euro zu viel monatlich ausgezahlt worden

das kann ja viele Gründe haben. Und unklar ist, woher der Fehler iHv. 50 Euro kommt. Wenn es zuviel brutto war, dann wird die Firma an dich herantreten und kann das.

Eine Auszahlung kann jedoch auch falsch sein, weil die Abgaben falsch berechnet wurden. Sind es die Sozialabgaben, dann ist es nicht nur der AG, sondern auch die Sozialversicherungen, die Geld von dir wollen. Ist es eine falsche Steuerabgabe, dann ist das insofern weniger kritisch, denn das wird bei der Einkommensteuererklärung genau berechnet. Dann sind deine Abgaben bisher zu gering bei den Steuern und die wird man von dir fordern.

Wie auch immer es ist: ja, der AG kann das von dir fordern, sofern er überhaupt für das Einfordern zuständig ist.

Antwort
von althaus, 139

Klar doch. Hoffe Du hast das Geld noch.

Antwort
von billy, 115

Ja musst Du.

Kommentar von Zitterbacke ,

Nur bei einer Bereicherung .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten