Name des Unternehmers auf Umsatzsteuer korrigieren?

2 Antworten

Wenn das Finanzamt das akzeptiert hat, brauchst Du es nicht zu berichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Teigo
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Witzigerweise haben Sie mir vor ca. einem Jahr schon mal ausgeholfen. Ich schätze Ihre Unterstützung sehr.

wfwbinder  28.09.2023, 23:00
@Teigo

Ja das gibt es hier immer wieder. zwei Hände voll Antworter machen 90 % der Antworten aus (Schätzung).

Was Du auf der USt-Erklärung an Angaben machst, dienst letztlich nur dazu, dass das Finanzamt die Erklärungen der richtigen Person zuordnen kannst; in 90% der Fälle geschieht das schon über die Angabe der richtigen Steuernummer.

Handelsrechtlich sieht es so aus, dass Einzelunternehmer nur unter ihrem eigenen Namen tätig werden dürfen. Wollen sie unter einem anderen Namen tätig werden, müssen sie diesen Namen ins Handelsregister eintragen.

Das Finanzamt ist nicht das Handelsregister. Unter welchen Namen Du tätig wirst interessiert nicht wirklich, solange die Einkünfte und Umsätze versteuert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung