E Commerce, Firmennamen geändert muss ich mein Gewerbe ummelden?

1 Antwort

  1. Was willst Du eigentlich ummelden? Statt Moofinance, Duofinance? Also nur der Name? Du als Unternehmer bleibst doch die gleiche Person?
  2. Nein, Du bist wie bisher der Unternehmer. Unternehmer ist man nur einmal, auch wenn der Betrieb wechselt, oder man zwei Betriebe hat.
  3. Das kannst Du mit der Steuererklärung machen, wenn es nur um die Bezeichnung geht, denn Du bist ja weiterhin der Unternehmer.
  4. siehe 3.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moofinance
Fragesteller

Ich will meine Tätigkeit und meinen Firmennamen ändern.

wfwbinder  22.07.2022, 22:17
@Moofinance

Da Du DEin Unternehmen nicht im Handelsregister eintragen lässt, hast Du nur landdläufig, aber nicht rechtlich eine "Firma."

Also ändert sich nur die Werbebezeichnung des Unternehmens von Herrn Moofinance. Und die Gewerbeanmeldung würde ich nur erweitern, also das alte belassen und die neuen Sachen dazu nehmen.