Nachrüstung einer Kaminverlängerung; Wer trägt Kosten?

Ergänzung : Kaminabzug und Kaminofen war lt. altem Schornsteinfeger o.k.....seit 2022 neuer Schornsteinfeger.....und das wurde bemängelt. Schornsteinverlängeung ist schon gemacht worden....meine Frage : kann ich zumindest einen Teil der Rechnung dem Mieter in Rechnung stellen ?

2 Antworten

Der Mieter selbst hat den Kamin mit Deiner Zustimmung installieren lassen.

Dazu hätte der Mieter dann auch vorher prüfen sollen bzw. prüfen lassen, ob der vorhandene Abzug dafür überhaupt geeignet ist.

Hat der Mieter dieses unterlassen, ist dieser selbst Schuld. Der Mieter trägt die Kosten, wenn er seinen Kamin nutzen möchte.

Das hindert den Vermieter jedoch nicht daran, dass man auf den Mieter zugeht und einen Kompromiss sucht! 😜😁😎

Flocke281
Fragesteller

hallo Alarm67

wie in meiner Ergänzung schon geschrieben....heizungsbauer und Schornsteinfeger hatten geprüft....damals alles o.k. seit einem Jahr neuer Schornsteinfeger, der hat es jetzt bemängelt, also musste nachgerüstet werden. ist auch schon gemacht worden und durch Schornsteinfeger abgenommen.

Rechnung wurde an mich gesandt....kann ich einen Teil der Rechnungssumme dem Mieter in Rechnung stellen ?

Der Mieter konnte doch davon ausgehen, dass der Kamin den anerkannten und erprobten Regeln der Technik entspricht und wenn das nicht der Fall sein sollte, muss der Hauseigentümer diese auf eigene Kosten herstellen.

Aber ganz generell gefragt: Wer behauptet denn, der Kamin sei zu kurz. Wenn das vom Kaminfeger kommen sollte ist äußerste Vorsicht angebracht. Kaminfeger machen solche Empfehlungen manchmal nur deshalb um den Umsatz im Nebengeschäft anzukurbeln. Da sollte man einen Kaminbauer zu Rate ziehen.

orgel  03.05.2023, 09:02
Wenn das vom Kaminfeger kommen sollte ist äußerste Vorsicht angebracht.

Der muss das aber doch letztendlich abnehmen...?!

Privatier59  03.05.2023, 09:11
@orgel

Deshalb bekommt der ja auch meist den Auftrag. Ob die Sache aber wirklich notwendig war ist damit ja nicht raus.

Alarm67  03.05.2023, 20:01

Also unsere Kaminfeger/Schornsteinfeger aus der Vergangenheit bis heute haben ausschließlich diese Tätigkeiten, die dazu gehören, gemacht, nichts anderes!

Die haben nichts gebaut.

Wäre mir auch neu, dass die sowas überhaupt anbieten.

Privatier59  03.05.2023, 20:09
@Alarm67

Bei uns gibt es so gut wie keinen Kaminfeger der nicht bereit wäre, Kaminhauben und ähnliches anzubringen.