Darf mein Arbeitgeber meinen Bafög für mich zurückzahlen?

1 Antwort

  1. Dein Arbeitgeber zahlt Dein Bafög zurück?

  2. Als Geschenk?

  3. Als Darlehn?

Das wird man, wenn es keine andere eindeutige Vereinbarung gibt (Darlehn mit Verzinsung udn Rückzahlungsvereinbarung), als nettoauszahlung von Arbeitslohn sehen udn dann auf Brutto hochrechnen. Das könnte also teuer für den Ag werden.

Nur mal als beispiel.

Würdest Du 2.000,- brutto bekommen, sind das netto 1.371,98. Würde der AG nun 200,- Netto als Rate übernehmen, wären es 1.571,98 netto und ca. 2365,- mit den entsprechenden Folgen bei den Lohnnebenkosten.

Das heißt die 200,- netto für Dich, kosten ihn monatlich ca. 450,- euro, eher mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986