Frage von petrovitsch,

Muss man Tankquittungen aufbewahren für die Pendlerpauschale?

Ich fahre neuerdings täglich ca. 80 km zur Arbeit. Dementsprechend werde ich ja ziemlich hohe Werbungskosten aus der Pendlerpauschale haben. Nun habe ich mich gefragt, ob man das irgendwie nachweisen können muss? Sollte man Tankquittungen aufbewahren oder sowas?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Der Sinn einer Pauschale ist, dass man keine Einzelnachweise mehr erbringen muß und es bringt auch keine Vorteile, denn es wird die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsstätte zugrunde gelegt, egal wie hoch die Kosten tatsächlich auch sein mögen.

Antwort
von SBerater,

wenn du p.a. weniger als 4.500 Euro ansetzt, dann sehe ich keinen Grund.

Setzt du mehr an (was ja der Fall sein kann bei dieser Distanz), dann musst du ggf. die Istkosten nachweisen bzw, dass du so viele km mit einem Pkw gefahren bist. Und dann können Fragen kommen, ob du wirklich so viele km gefahren bist. Das kann über Tankquittungen erfolgen oder über andere Belege wie Reparaturen, Tüv-Termine etc., wo der km-Stand notiert wird.

Hast du einen eigenen Pkw? Fährst du immer mit dem Pkw?

Kommentar von petrovitsch ,

Ja und Ja. Also sollte ich die lieber aufbewahren?

Kommentar von FREDL2 ,

@petrovitsch: diejenigen von Tankstellen an der Strecke oder am Arbeitsort kannst Du ja aufheben, wenn es Dir ein sicheres Gefühl gibt. Ab ins Handschuhfach damit, die wiegen nicht viel ;-)

80 km (wenn das die einfache Strecke ist) x 0,30 x 220 Tage = 5.280,00. Da könnte SBerater richtig liegen, dass evtl. ein Nachweis gefordert wird. Bis 4.500,00 brauchst Du nix.

Antwort
von FREDL2,

Nachdem Du neuerdings auch zu Fuss Deine täglichen 80 km runterreissen könntest und trotzdem 0,30 x einfachem Weg anerkannt bekommst: Nein, Du brauchst keine Tankbelege.

Antwort
von robinek,

Nein, die Tankquittungen musst Du nicht aufheben. Musst Deine täglichen km zur täglichen Arbeit angeben und kannst dafür 30 Cent/Km abrechnen/aufführen (Pendlerpauschale)

Kommentar von EnnoBecker ,

(Pendlerpauschale)

Es gibt keine Pendlerpauschale seit 2002 mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community