Muss Kleinunternehmer mit Ust.-ID Umsatzsteuer voranmelden?

1 Antwort

Eine Voranmeldung musst Du für alle Voranmeldungszeiträume übermitteln, in denen Du tatsächlich innergemeinschaftliche Erwerbe getätigt bzw. sonstige innergemeinschaftliche Leistungen in Anspruch genommen hast. Ist das in einem Zeitraum nicht der Fall, dann musst Du auch keine Anmeldung dafür abgeben.

Eine EÜR betrifft, wie jede andere Jahressteuererklärung auch, grundsätzlich den Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember.

togesalmon250
Fragesteller

Vielen Dank, dann habe ich soweit alles richtig.