Ratenzahlung für Ausländer?

4 Antworten

Das ist jeweils die Entscheidung des Kreditgebers (oder des Händlers, der Ratenzahlung anbietet). Ein Recht auf Kreditgewährung hat niemand, auch nicht mit deutschem Personalausweis.

Miro554
Fragesteller

Okay, wenn es richtig ist, dann soll es so sein.

Jeder Händler kann sich individuell aussuchen, wem er Ratenzahlung anbietet. Es gibt kein allgemeines "Recht" auf Ratenzahlung. Die Kriterien können unterschiedlicher Art sein. Meistens ist das Alter entscheidend.

Miro554
Fragesteller

Da würde ich Ihnen nicht wirklich zustimmen, da alle genannten Kriterien von Käuferseite positiv sind.

Sunshine24de  29.05.2023, 22:26
@Miro554

Das Alter? Du sprichst in einem anderen Kommentar von "Jugendlichen". Jugendliche bekommen niemals Ratenzahlung. Egal welche Nationalität. Und das ist auch gut so! Es ist lachhaft, dass du dich wegen verweigerter Ratenzahlung diskriminiert fühlst. Wenn du keine Schulden hast, was willst du dann mit Ratenzahlung? Das widerspricht sich.

Miro554
Fragesteller
@Sunshine24de

Solange Sie bereit sind, dass ich Ihnen alles gut erkläre, kontaktieren Sie mich bitte per Nachricht.

Warum habe ich aufgrund von § 19c Abs. 1 IVM 26 Abs. 2 kein Recht, einen Artikel online oder in Supermärkten auf Raten zu kaufen?

Kannst du das etwas genauer erklären? Wer genau verweigert dir die Ratenkäufe und vor allem auf welches Gesetz wird mit den genannten Paragrafen überhaupt verwiesen?

FrauEichhorn  29.05.2023, 02:57

Bezieht sich auf das Aufenthaltsgesetz:

§19c Abs. 1: Einem Ausländer kann unabhängig von einer Qualifikation als Fachkraft eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Beschäftigung erteilt werden, wenn die Beschäftigungsverordnung oder eine zwischenstaatliche Vereinbarung bestimmt, dass der Ausländer zur Ausübung dieser Beschäftigung zugelassen werden kann.

§26 Abs. 2: Die Aufenthaltserlaubnis darf nicht verlängert werden, wenn das Ausreisehindernis oder die sonstigen einer Aufenthaltsbeendigung entgegenstehenden Gründe entfallen sind.

Wie ist denn der Aufenthaltsstatus? Möglicherweise bekommt der Fragesteller keinen Vertrag für die Ratenzahlung, da der Anbieter die baldige Abschiebung / Ausreise befürchtet. Dann würde er keine Möglichkeit haben, die Tilgung der Raten rechtlich geltend zu machen und bleibt auf den ausstehenden Zahlungen sitzen. Aufenthaltsstatus vielleicht nochmal mit der Ausländerbehörde besprechen. Wobei die Ausgangsbedingungen (Arbeitsverhältnis, keine Schulden) ja schon sehr gut sind.

Miro554
Fragesteller
@FrauEichhorn

Warum sollte er Angst vor einer Abschiebung haben, wenn er weiß, dass ich keine negative Schufa habe und meine Aufenthaltserlaubnis dieses Jahr nicht abläuft? Ich würde ganz klar sagen, dass dies seitens der mit den Supermärkten verbundenen Banken unfair ist. Ich habe viele Supermärkte besucht und sie haben mich alle abgelehnt, als ich die Möglichkeit der Ratenzahlung erwähnte. Die Einwanderungsbehörde sagt, dass die einzige Möglichkeit ein unbefristeter Aufenthalt sei, weil der Absatz, in dem es erlaubt ist, in Raten zu zahlen, geändert wird. Meine einzige Option Im Moment muss ich bar oder per Kreditkarte bezahlen. Ich warte noch ein paar Jahre, bevor ich eine unbefristete Genehmigung beantragen kann. Dennoch wäre es gut, wenn die Ausländerbehörde den Jugendlichen, die in Deutschland leben möchten, eine gewisse Erleichterung gewähren würde.

Miro554
Fragesteller

Die Antwort von FrauEichorn hat Ihnen die paragraph erklärt.

orgel  29.05.2023, 23:53
@Miro554

Wie sieht denn die Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis aus? Die von FrauEichhorn genannte Begründung ist die einzige, die ich mir in dem Zusammenhang erklären könnte, wenn denn die Erlaubnisse immer noch befristet sein sollten. Hat man sich denn die Unterlagen von dir vorlegen lassen?

Ein Recht auf Ratenzahlung hat hier grundsätzlich niemand. Aber ich finde, man sollte es dann auch einfach verständlich begründen, wenn man in deinem Fall eine Ratenzahlung ablehnt „Wir lassen uns aufgrund der befristeten Aufenthaltsgenehmigung/Arbeitserlaubnis nicht auf eine Ratenzahlung ein, weil unsere internen Richtlinien das so vorgeben.“ Denn sie dürfen sich darauf einlassen, die genannten Paragrafen verbieten das jedenfalls nicht.

orgel  29.05.2023, 23:59
@orgel

Und sofern deine Erlaubnisse unbefristet sein sollten, ist die Begründung einfach nur vorgeschoben und nicht nachvollziehbar.

Miro554
Fragesteller
@orgel

Solange Sie bereit sind, dass ich Ihnen alles gut erkläre, kontaktieren Sie mich bitte per Nachricht.

Miro554
Fragesteller

Bisher habe ich von allen Supermärkten Ablehnungen erhalten, sowohl online als auch persönlich.Zuerst war es seltsam und ich dachte, es sei eine Art Witz, aber nein.

Nein, das kann dir niemand erklären, weil es nicht so ist.

Miro554
Fragesteller

Beschuldigen Sie mich der Lüge?

Wenn Sie mir nicht glauben, sollten Sie etwas mehr recherchieren.

UndertakerOWL  30.05.2023, 10:48
@Miro554

Nein, du hast das falsch verstanden. Es gibt einfach kein Gesetz, das eine Kreditvergabe an Ausländer verbietet. In den von dir genannten Paragraphen geht es nur um den Aufenthaltstatus an sich. Wenn dir jemand aufgrund deines Aufenthaltsstatus keinen Kredit gewähren will, ist das legitim.

Miro554
Fragesteller
@UndertakerOWL

Ah so,jetzt verstehe ich,tja es ist ja so wie es ist…leider