Muss ich bei Upwork die Mehrwertsteuer abführen?

1 Antwort

Hast Du denn die Kleinunternehmerregelung gewählt oder bist Du Regelbesteuerer? Die Regelungen hierzu sind in Ö ganz ähnlich wie bei uns in D, aber wie der Anmeldeprozess für einen Gewerbebetrieb bei Euch funktioniert, weiß ich nicht.

(Man dürfte allerdings auch in Ö mit ziemlicher Sicherheit weder Einkommen- noch Umsatzsteuer "absetzen". Die zahlt man. Gibt es bei Euch keine Existenzgründerseminare? Die Art, wie Du Deine Fragen stellst, lässt leider darauf schließen, dass Du ohne jegliche Grundkenntnisse in die Selbständigkeit gestartet bist - das kann sehr teuer werden und ist ganz uns gar nicht empfehlenswert, ich empfehle daher DRINGENDST ein solches Seminar und/oder das intensive Studium entsprechender Literatur. Dein Buchhändler ist Dein Freund.)