Welche Steuern muss ich Abführen als Selbstständiger Handelsvertreter nach §84 HGB Vermittlung von Finanzprodukten Bausparverträge etc. für 1 Gesellschaft?

2 Antworten

Einkommensteuer und Gewerbesteuer. Die Umsatzsteuer spielt bei Finanzanlagenvermittlern weniger eine Rolle, weil alles oder fast alles, was man so vermitteln kann, wg. § 4 Nr. 8 bis 11 UStG umsatzsterfrei ist.

EST und ggf. Ust. falls keine Kleinunternehmer Regelung in Anspruch genommen wird.