Der zusätzliche Einkommen durch Sprachunterricht. Wie muss man diesen Einkommen richtig besteuern?

1 Antwort

Diese zusätzliche Einnahme wird Dir sowohl In Deutschand als in den USA besteuert. In den USA, weil dort alle Einkommen besteuert werden müssen, in Deutschland wird es zu einem Progressionsvorbehalt kommen, weil Du in den USA diesen Teil Deines Einkommens schon besteuert hast.

HabibulinNikita
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also, um technische Seite der Frage zu klären: Wenn ich jetzt diese Sprachstunden anbiete, MUSS ich dann die nächste Steuererklärung abgeben, wo ich sowohl diesen Einkommen durch Sprachstunden als auch den Einkommen von meinem Hauptjob zeige?

Wenn ich jetzt anfange die Sprachstunden anzubieten, dokumentiere ich einfach zuerst diesen Einkommen (z.B. in diesem Plattform selbst) und sollte mir bis zur Abgabe der Steuererklärung keine weiteren Gedanken machen/weiteren Schritte vornehmen oder irgendwie mich offiziell anmelden?

Ich habe bis jetzt noch nie eine Steuererklärung abgegeben oder aus selbständiger Tätigkeit Geld verdient, deswegen kommen diese einfachen Kinderfragen.

Snooopy155  25.08.2023, 19:59
@HabibulinNikita

Du bist ab dem Zeitpunkt, wo u ds Nebeneinkommen beginnst, verpflichtet eine EkSt- Erklärung abzugeben. Ob dies ein Steuerberater macht oder Du selbst - damit verändern sich die Fristen, bis wann Du Sie abgeben mußt. Ein Lohnsteuerverein oder Arbeitgeber ist nicht mehr erlaubt! Gedanken solltest Du Dir schon machen, denn es kommt in jedem Fall zur Besteuerung Deines Nebeneinkommens.